Wie lange braucht ein Minibackofen zum abkühlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass Dir jemand da mit Zahlen helfen kann.
Das kann Stunden dauern ..

Das 'Auskühlen' hängt an der Bauart des Ofens, der Betriebsdauer und der natürlich der vorher eingestellten Temperatur.
Außerdem natürlich, wie die Belüftung des Ofens funktioniert.
Und dann natürlich noch die Frage, bei welcher Temperatur du Dich traust den Ofen wieder in den Spin zu stellen.
Bei einem metallenem Spind - wo sonst nichts drinnen ist - kann den Ofen sicher auch warm aufräumen. Bei einem geschlossenem Plastikspind - mit Deos Zeitungspapier u.Ä. - sollte der Ofen Umgebungstemperatur haben.
Und das kann Stunden dauern ...

Eigentlich will man ja den Innenraum vom Backofen so gut wie möglich gegen die Umgebung isolieren. Manche Öfen haben auch eine extra Belüftung (mit Strom natürlich).

Der Strombedarf - und eine entsprechend kräftige Steckdose / Absicherung -  ist geklärt ?
Brandschutz beachtet ?

Das würde ich mit dem Hausmeister absprechen. Das mitbringen von fremden Elektrogeräten ist meist aus Bransschutzgründen verboten.

Das wird zu 100 % verboten sein.. schon alleine aus Haftungsgründen

Bevor Du diese Überlegung machst, solltest Du die Verwaltung um Erlaubnis erfragen. Höchstwahrscheinlich erübrigen sich dann Folgeübelegungen zur Ofenwahl.