Attribute oder Erkennungszeichen von Prometheus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand hier etwas auf englisch:

http://ancienthistory.about.com/cs/grecoromanmyth1/p/Prometheus.htm

Das einzige, was da steht, ist leider, dass er oft angekettet dargestellt wird. Wie man einen freien Prometheus von anderen Titanen unterscheiden kann, steht nicht da.

Für alle, die nicht wissen, was mit Attributen gemeint ist: Bezüglich griechischer Mythologie sind es Merkmale, mit denen man eine dargestelllte Gottheit (z.B. eine Büste) identifizieren kann. Zum Beispiel haben die Herrschergötter (Zeus, Poseidon, Hades) einen Haarwirbel. Findet man eine Büste mit diesem Attribut kann man also sagen, dass es sich um einen Herrschergott handelt.

Halbgott, mutig, Menschheitsbeglücker.