Kann man einen Minibackofen als Ofenersatz verwenden?
Wir haben einen "Pizza-Backofen" mit relativ viel Platz und ich würde gerne Ofenkartoffeln zubereiten. Würde es auch mit dem Mini-Ofen gehen oder fehlt z.B. eine gute Belüftung, usw?
8 Antworten
das geht, aber es ist eben kein umluft- sondern ein einfacher strahlungsofen mit oder und/oder unterhitze. allerdings haben pizzaöfen keine große bauhöhe und eine große ofenkartoffel kann oben direkt am heizstab verbrannt werden, wenn unten noch alles im grünen bereich ist.
ja kannst du machen.
Ich meine, Du solltest das versuchen. In alten Öfen von früher gab es ja auch keine Belüftung. Trotzdem klappte das Backen darin.
Sicher kann man auch in dem Pizzaofen die Temperatur einstellen, oder?
Bei den Kartoffeln würde ich erst einmal nur 170°/180° einstellen und nach ca. 25 Minuten mal nachsehen, ob sie auch gar sind. Dabei den Ofen nicht lange auflassen, sonst kühlt er ab. Du kennst wahrscheinlich den Pizzaofen nicht so genau. Nicht, dass bei höherer Temperatur und längerer Backzeit die Kartoffeln schwarz werden. Reicht die Angabe von mir nicht, kannst Du immer noch Zeit und Temperatur höher wählen. Kommt aber auch auf die Größe der Kartoffeln oder Scheiben an.
Probiere es doch einfach mal aus ansonsten muss der länger in Pizzaofen bleiben. Man kann ja bei dem Ofen auch die Temperatur einstellen. L.g
Ja... das geht, ich würde aber kleine Kartoffeln nehmen, damit sie besser gar werden .-)
Gutes Gelingen.
LG Pummelweib :-)
Ja kann man, welche sollte ich denn nehmen?