Muss der Kuchen nach dem Backen unbedingt vor dem Glasieren abkühlen?

6 Antworten

Wenn der Kuchen nur noch ganz leicht warm ist, kannst du Glasur draufmachen.

Ich lasse allerdings Kuchen immer völlig auskühlen, weil das Ergebnis einfach besser ist.

direkt nach dem ausbacken normal nicht, am besten 20 minuten stehen lassen. so zumindest hab ich das in meiner ausbildung gelernt ;)

morgen,

ich lass den kuchen immer kurz abkühlen und hau dann die glasur drauf.. bei mir lebt der kuchen miest nicht mal so lange bis er ausgekühlt ist (3 kinder und 1 mann *lach) und wenn ich mal das glück hab und er ist noch vorhanden, dann hab ich trotzdem immer ne normale glasur drauf gehabt. .sie zerläuft halt durch die wärme des kuchens mehr und ist halt evtl. auch auf der kuchenplatte zu finden... wenn dich das nicht stöhrt. hau die glasur ruhig drauf

Das kommt eindeutig auf die Glasur an.

Einer einfachen Zuckerglasur macht das nicht viel aus. Die wird fest, allerdings wird sie blind, also sie wird nicht glänzen.

Mit einer Schokoladenglasur....na kannst du dir wahrscheinlich selber denken, oder?

Sie wird ablaufen, und das bischen was drauf bleibt wird auch nicht glänzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja....er muss auskühlen, weil du sonst, je nach Gussart das Problem bekommst, das dir der Guss verlaufen könnte. Wenn der Kuchen aber nur noch lauwarm ist, kannst du es probieren....gutes Gelingen :-)