Wie lange braucht der Kuchen zum abkühlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er wirklich 3 Kilo wiegen sollte, dauert das ein paar Stunden.

Aber ein 3 Kilo schwerer Kuchen passt nicht in eine 28cm Form.

adianthum  11.11.2019, 11:08

Ganz genau!

Da fehlt eine wichtige Information. Welche Temperatur hatte der Kuchen, als er aus dem Backofen kam? Wir wissen, der Backofen hatte 160 Grad, aber der Kuchen hat sich auf dem Weg nach draußen bereits etwas abgekühlt. Ohne diese Variable ist keine Berechnung möglich. Wir sind ja keine Hellseher.

rebock51
Beitragsersteller

Mal angenommen er hätte 160 Grad als er aus dem Backofen kam. Soll ja auch nur ungefähr sein ;) danke

Das hängt von der Temperatur des Kuchens, seinem Inhalt, dem Material der Form und der Luftfeuchtigkeit ab. Zwischen zehn Minuten und gut einer Stunde ist alles drin.

MatthiasHerz  01.11.2019, 02:27

Nachtrag:

Bei den jetzigen Außentemperaturen, die kälter sind als ein Kühlschrank, kann es Dir passieren, dass der Kuchen nach kurzer Zeit außen gefroren und innen noch heiß ist.

Kann man so nicht sagen.

ich schätze mal so ca. 10 Minuten.

Außerdem fließt ja die Wärmeenergie vom Inneren nach außen und somit ist auch der Kuchen ja innen heißer,als außen.

Steck doch einfach ein Thermometer rein und zeichne den Temperaturverlauf in Abhängigkeit von der Zeit t auf,dann weißt du es genau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Quintessenz: Es hat ca. 7h gedauert ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung