Muss Rührkuchen unbedingt 1 Stunde abkühlen!?

8 Antworten

Dann lass die Glasur lieber weg, pack ein paar Schokoraspel ein und streu die am Zielort über den Kuchen. Die Glasur würde auf heißen Kuchen nicht halten, und noch dazu stumpf werden ist der Kuchen nur noch ganz leicht Lauwarm, sollte es gehen.

In der Form lassen kannst du ihn auch länger, das ist kein Problem.

Bloß nicht in den Kühlschrank zum abkühlen! Erstens ist der ganze Kühlschrank dann nass (wegen dem Dampf) und zweitens kann der Kuchen total feucht werden durch das sich bildende Kondenswasser.

Außerdem kannst du dir damit andere Lebensmittel ruinieren. Lieber ans offene Fenster stellen, ist ja kalt genug zur Zeit. Da sollte das abkühlen nicht länger als 20 min dauern (aus der Form geholt, auf einem Gitter stehend natürlich ^^)

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

RubberDuck1972  09.05.2014, 01:39

...und Stell dir vor wie der Kuchen schmeckt, wenn in dem Kühlschrank noch eine halbe Zwiebel liegt...

Aus gutem Grund gebe ich übrige Lebensmittel oder Zutaten für Später in ein verschließbares Gefäß. - Aus Erfahrung wird man klug. :)

die Glasur auf den noch warmen Kuchen zu geben, ist nicht so empfehlenswert. Der Kuchen kann keine Feuchtigkeit mehr verlieren, wenn er mit Glasur bedeckt ist, er kann also matschig werden. Außerdem dauert es so ewig, bis die Glasur und der Kuchen abkühlen und die Glasur fest wird.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Glasur weg lassen. Kannst ja stattdessen Puderzucker einpacken und den dann direkt vor dem Servieren darübergeben. Sieht auch nett aus.

Den Kuchen kann man auch gleich nach dem Backen aus der Form holen. Dreh die Kastenform um und leg ein feuchtes Tuch für einen Moment drauf, Dann löst sich der Kuchen aus der Form.

Und du kannst den Kuchen auch in den Kühlschrank stellen, zum abkühlen . Ist zwar nicht sehr energiesparend, aber in dem Fall geht das mal.

Und ja, er sollte abkühlen, sonst läuft dir die Glasur davon und hält nicht am Kuchen.

Ich würde den Kuchen auf keinen Fall in der Form abkühlen lassen. Dann klebt er nämlich an und zerbricht dir später beim Rauslösen. Die 10 Minuten gibt man dem frisch gebackenen Kuchen, damit er ein wenig fester wird. Wenn du sehr (!) vorsichtig bist, kannst du ihn also auch ohne Wartezeit aus der Form nehmen.

Die Glasur kannst du im Prinzip auftragen, sobald die äußere Fläche des Kuchens nicht mehr allzu warm ist. Sonst rutscht dir die Glasur weg. Kühler als die flüssige Glasur sollte der Kuchen außen auf jeden Fall sein.

Wenn der Kuchen innen noch nicht ausgekühlt ist und du ihn glasierst, dauert es mit dem Abkühlen länger. Vor allem bleibt die Glasur länger weich, weil sie ja von unten her immer ein bisschen warm gehalten wird. Beim Transport im Auto kann es dann eben sein, dass die Glasur eingedetscht wird.

Ist alles aber nicht so wild, er wird schon gut schmecken. :-)

Es ist besser den Kuchen zum abkühlen aus der Form zu nehmen, denn 1. kühlt er so schneller ab und 2. bildet sich kein Schwitzwasser. Nach dem kompletten auskühlen kann man ihn wieder in die Form setzen, z. B. für den Transport. Es richtet sich nach der Temperatur wie schnell ein Kuchen abgekühlt, im Winter geht es schneller als bei Hitze im sommer. Der Kuchen sollte je nach Glasur zu mindestens abgekühlt sein, damit der Guss nach dem auftragen nicht verläuft. Eine gute Alternative wäre, Puderzucker mit zu nehmen und kurz vor dem Verzehr aufzutragen.....gutes Gelingen :-)