Wie lange brät man Fleisch an?

4 Antworten

Kommt drauf, was es für ein Fleisch ist. Aber wenn es tatsächlich nur um das Anbraten von Fleisch - z.B. Gulasch - dann so lange, bis das Fleisch rundherum gebräunt ist. Dazu sollte die Pfanne oder der Bräter ohne Fett auf mittlerer Stufe erwärmt werden, Öl dazugeben, wieder warten bis es heiß ist und dann das Fleisch - nicht zu viel auf einmal, lieber portionsweise - anbraten. Nicht sofort rühren oder wenden, sonst pappt es womöglich in der Pfanne an. Umrühren..... und dann erst die weiteren Zutaten dazugeben. Übriges, das Fleisch sollte niemals feucht sein. Trockne es, falls erforderlich mit einem Zewa trocken.

Bis es gar ist. Da gibt es einfach keine allgemeingültige Regel. Manches muss länger gebraten werden anderes kürzer. Hängt auch immer vom Fleisch selbst ab, wie groß die Stücke sind bzw wie dick usw

Norina1603  08.06.2024, 13:48
Bis es gar ist.

Es geht ja nicht ums garen, sondern nur ums Anbraten!

HikoKuraiko  08.06.2024, 14:12
@Norina1603

Und selbst da gibt es keine allgemeingültige Regel denn was man andreht gab man in der Regel auch in der Pfanne 🤷🏼 zumindest haue ich nichts in die Pfanne um es dann halt roh da wieder rauszupacken.

Norina1603  08.06.2024, 16:58
@HikoKuraiko
Und selbst da gibt es keine allgemeingültige Regel denn was man andreht gab man in der Regel auch in der Pfanne

😊schei.. Autokorrektur😉

zumindest haue ich nichts in die Pfanne um es dann halt roh da wieder rauszupacken.

Nun da hast Du eben noch nicht genügend Erfahrung, denn man kann durchaus ein Stück Roastbeef/Steak anbraten und im Rohr garen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist!

Unterschiedlich, je nach Fleischsorte. Bei Braten, der sowieso länger schmort, dient es ja der Herstellung von Röstaromen, da kann es ruhig länger anbraten. Ein Steak nur kurz sehr heiß anbraten, ich habe die Zeit nie gestoppt, aber max. eine knappe Minute pro Seite

Kommt drauf an was du anbraten willst. Ein Rindersteak wird anders angebraten wie ein Schmorbraten oder Minutensteaks von der Pute.

Woher ich das weiß:Hobby