Auf was einer Pfanne brät man am besten Frikadellen?

3 Antworten

In einer Teflonpfanne und die Frikadellen müssen während des Bratens in Fett schwimmen. Sonst brennen die schnell an. Ich nehme die dann immer mir dem Schaumlöffel aus dem Öl, lege die auf drei Lagen Küchenrolle und tupfe die gut ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinusDerNerd  12.06.2024, 03:42

In einer Teflon-beschichteten Pfanne braucht man kein Öl.

Das ist doch der Sinn bei einer solchen Antihaftbeschichtung.

Hi

Dafür eignen sich - da man Frikadellen sachte und mit wenig umdrehen brät- alle Pfannen außer solche die extrem stark zum Anhaften führen.

Also Edelstahl, Schmiede- und Gusseisen sowie beschichtete.

Es ist quasi egal da auch bei nicht perfekt "haftfreien" Pfannen ~ 7 min anbraten reichen bis man die Frikadelle sauber ablösen und also umdrehen kann.

Da Frikadellen Brot enthalten ist es wichtig, sie lange und nicht zu heiß zu braten - sonst wird das Brot schwarz und innen sind sie noch roh so dass man sie schwarz prügeln muss bis sie gar sind. Also ganz anders als bei Hamburgern. Ich brate sie 2x7 min von jeder Seite also 28 min.

Als Fett => Butterschmalz oder Schweineschmalz. Alternativ auch Kokosfett.

Weiterer Tipps:

  • Langsam in Butter gebratene Zwiebeln reintun mitsamt der Butter, ggf. auch (Geschmacksache) tomatisiert.
  • Neben Salz Pfeffer und Senf kann eine winzige Menge Garam Masala oder frische (krautige/weiche) Kräuter den Geschmack pimpen. Aber nicht zu viel. Vor allem nicht zu viel trockene Kräuter wie Salbei trocken- das macht den Geschmack übertrieben pfeffrig.
  • Reines Schweinehack ist am günstigsten, aber besser ist gemischtes, und mindestens ebenso gut 50% Lammhack wenn man haben kann.
  • Man kann angebratenes gehacktes Wurzelgemüse mal ausprobieren also ein "Soffritto/ Mirepoix" rein tun.

Relativ egal viele nehmen einfach Teflon (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (: