Welche Partei wählst du am 9. Juni zur Europawahl?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

AfD 37%
Bündnis 90 die Grünen 18%
Die linken 18%
BSW 14%
FDP 10%
CDU 2%
SPD 0%

7 Antworten

Die linken

Hab auch über BSW nachgedacht will aber erstmal schauen wie die sich schlagen ich bleib bei den Linken für den Moment.

Bin auch nicht so 100% zufrieden mit denen kommt meinen Vorstellungen aber noch am nächsten.

Ich hab kein Plan , ich will ne neue Partei mit Waagenknecht und Weidel zusammen .

Bin ehrlich am ehesten bei der AFD , aber die haben einfach Rassisten in ihrer Partei . Die Grünen, die Linke würd ich nicht wählen und bei allen anderen wird gar nichts passieren außer weiteres Gelaber . Deswegen ich werde es wohl sein lassen .

Hansikanzie  08.06.2024, 01:19

Es gibt mehr als genug kleine Parteien...

vanOoijen  08.06.2024, 05:20
@xDavina

BSW hat keine Rassisten und ist auch gegen ungezügelte Migration und Wokeness. Vielleicht nimmst Du doch BSW. Wobei noch nicht klar ist in welche Fraktion im Europaparlament sie gehen werden. Mit Positionen zwischen rechts und links gehören sie nirgendwo richtig dazu.

AfD

Damit Deutschland wieder aus der Versenkung kommt, wie ein Phönix, der wiedergeboren wird.

Damit Deutschland wieder so groß werden kann, wie es einst war!

xxHistoryxx  07.06.2024, 22:36

Wird eh nicht passieren. Es kann mit Deutschland nur noch bergab gehen.

18undFreundin  08.06.2024, 01:11

bruder ach du scheisse, die afd sagt nur was falsch ist aber lösungen ahben sie nicht, die AFD ist eine rund um so schlechte Partei, korrupt radikal es ist unfassbar das leute diese partei unterstützen

lumlum36  08.06.2024, 01:27

Klingt nach Trump

Rubezahl2000  08.06.2024, 01:27

AfD => Die Partei der Verbrecher und Vaterlandsverräter. Der Weg in den Untergang ist vorprogrammiert.

GenosseAndrej  08.06.2024, 07:24

Ist das ein Anzeichen von Nationalistischen Imperialismus ?

Von Experte vanOoijen bestätigt
Die linken

Da ich Parteimitglied bin, habe ich bereits per Briefwahl entschieden - auch wenn ich natürlich nicht jede Position der Partei zu 100 Prozent mittrage.

Aber das ist eben auch Teil der Parteienlandschaft in der parlamentarischen Demokratie - Kompromisse und Zugeständnisse als Teil politischer Arbeit.

Die AfD hat Positionen, die gerade sozial schwächere Menschen benachteiligen und Besserverdienende bevorzugen. Sie ist, wie die FDP, eine Partei der Wohlhabenden.

Solch eine Partei könnte ich niemals wählen, auch wenn ich persönlich ein sehr gutes Einkommen habe.

Von dem ganzen Opferrollen-Gejammere der AfD, die sich in lächerlicher Weise als unterdrückte systemkritische Underdogs präsentieren, ganz zu schweigen.

xxHistoryxx  07.06.2024, 23:37

Durch den Vergleich mit der FDP hast Du einfach so die AfD relativiert.

Gratuliere zu diesem gelungenen Schachzug!

Beweist einmal mehr, dass ihr zusammen mit der AfD unter der schützenden Hand des Russen steht.

Enzylexikon  08.06.2024, 22:51
@xxHistoryxx

Wenn Parteien eine ähnliche wirtschaftliche Ausrichtung haben, hat das nichts mit der Relativierung der sonstigen Inhalte zu tun.

"Russenfreunde" findest du mittlerweile neben der AfD vor allem beim BSW

Einer der Gründe, weshalb die Person Wagenknecht endlich unsere Partei verlassen hat, war ihr fatales Verständnis von Friedenspolitik als Synonym zu "mit Putin kuscheln", was unvereinbar mit unseren Positionen zum Ukraine-Krieg ist.

xxHistoryxx  08.06.2024, 23:09
@Enzylexikon

Soweit ich mich erinnern kann, hat Gysi auch ein paar Russensprüche rausgehauen.

Enzylexikon  08.06.2024, 23:12
@xxHistoryxx

Der Genosse Gysi scheint ohnehin etwas "altersmilde" zu werden - das ständig Gerede von der "Ost-Identität", die man stärken müsse, um in den Gebieten der einstigen DDR wieder Stimmen zu bekommen, ist sowas von aus der Zeit gefallen.

Natürlich wirst du auch im kommunistischen Flügel oder unter älteren Genossen noch "Sowjet-Nostalgiker" finden, aber insgesamt befinden wir uns auch außenpolitisch auf einem Recht guten Kurs finde ich.

Enzylexikon  08.06.2024, 23:25
@xxHistoryxx

Ich fass das einfach mal als eine Art "Kompliment" auf. :-) Hört man als demokratischer Sozialist in diesen Zeiten eher weniger. Dankeschön.

BSW

Hands up hands down 🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️