Wie kriege ich meine Hormone wieder ins Gleichgewicht ohne Tabletten?

6 Antworten

  • Viel Schlafen, mind. 8 Stunden pro Nacht, eher 9-10
  • zeitig ins Bett gehen und sich im besten Fall vom natürlichen Licht wecken lassen (geht hierzulande natürlich so im Winter nicht)
  • abends und morgens nicht ans Handy
  • für ein ordentliches aufgeräumtes und sauberes Umfeld sorgen (gegen Stresshormone)
  • keinen Kaffee auf leeren Magen, auch generell Koffein meiden/reduzieren
  • Gesunde, unverarbeitete bzw. cleane Ernährung: vollwertig, proteinreich, wenig bis keine Milchprodukte; Fleisch, Fisch, Eier usw. nur Bio, Gemüse und Obst was ohne Schale gegessen wird bestenfalls auch bio um Zusatzstoffe zu vermeiden, auch mal Rohkost einbauen; gesünde Fette aus Nüssen und Nussmus, Avocados usw essen
  • auf den Blutzuckerspiegel achten: keine Kohlenhydrate ohne zusätzlich Eiweiße/Fette essen, also zB nicht Reiswaffeln/Banane/Datteln/Ananas/Mango/Weintrauben etc ohne was dazu und schon gar nicht Süßigkeiten, Fast Food etc
  • Alkohol, Drogen, Nikotin aller Art meiden
  • darauf achten, welche Inhaltsstoffe die Cremes/Seren haben, die du auf deinen Körper aufträgst (das gilt auch zB für Duschgel, Shampoo und Bodylotion sowie Make-Up)
  • Meditation, Yoga täglich
  • Journaling täglich
  • Viel Wasser und ungesüßten Tee trinken
  • Täglich mindestens 1 Stunde Bewegung

Hallo 👋

Es gäbe die Option Mönchspfeffer einzunehmen.

Den kann man als Tee, Tablette, Kapsel, Dragees etc. einnehmen. Ist eine ganz natürliche Pflanze die dafür bekannt ist die Hormone und den Zyklus zu regulieren. Meistens dauert der Zyklus aber dann auch länger so 29-35 Tage.

Kannst ja mal mit deinem Gynäkologen absprechen ob er dir Mönchspfeffer empfehlen würde.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

suumcuique5786  17.07.2024, 22:46
@Jojo2200

der "eine Artikel" ist herausgegeben und geprüft von einer Universität und erheblich seriöser als jegliche Homöopathiewerbung wie Arzeneiflanze des Jahres. Allgemein in den meisten Ländern dürfen homöopathische Mittel nicht mal als Heilmittel oder Medizin offeriert werden. Genau deswegen werben entsprechende Firmen auch mit "kann" helfen und geben keine Garantien.

suumcuique5786  17.07.2024, 22:54
@Jojo2200

scroll mal zu dem Thema konflikte der studie - jene die diese durchführten und verfassten wurden von dem konzern bezahlt der diese homöopathischen Mittel produziert.

Na was werden die wohl feststellen, wenn sie ihren Arbeitsplatz behalten wollen?

und du meinst ein paar laien hier auf der seite können dich besser beraten als ein Arzt der dafür Jahre lang studiert hat?

Tja da schauen wir mal ob darwin recht behalten wird


BlackAngel754 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 22:35

Das meine ich nicht. Aber ist ja wohl klar das Ärzte meist Tabletten anbieten, und als Medikamentenverabscheuerin suche ich hier Rat

Spielwiesen  29.08.2024, 09:34

Du kannst da nur für dich sprechen - da trifft deine abtörnende Ansage sicher zu. Für die Gemeinschaft bei GF hingegen sicher nicht.

BlackAngel754 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 22:36

Manchmal sind gute Sachen dabei also wo ist das Problem :)

suumcuique5786  17.07.2024, 22:39
@BlackAngel754

müssen wir nur mal schauen was dir hier empfohlen wurde - Mönchspfeffer...

klare aussage dazu es gibt keine nachgewisene Wirksamkeit von dem Zeug. hab ich oben bei dem Community Experten auch verlinkt.

die Pillen werden verschrieben weil sie eine nachgewiesene Wirksamkeit haben.

BlackAngel754 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 22:43
@suumcuique5786

Beide Pillen haben erhebliche Nebenwirkungen, bin nicht bereit die zu nehmen. Deswegen brauche ich eine gesunde Alternative 😭

suumcuique5786  17.07.2024, 22:49
@BlackAngel754

Also erstmal nur weil es nebenwirkungen geben kann - heißt es nicht ds du sie auch erlebst. die meisten menschen erleben zeit ihres lebens nicht eine Nebenwirkung eines Medikamentes.

und zweitens wird deine Ärztin dein leiden und eventuelle Schädigungen davon gegen die Problematik von eventuellen Nebenwirkungen abgewogen haben und das Risiko der nebenwirkungen als geringer eingeschätzt haben. das wiederum kann sie weil sie - im gegensatz zu dir - sich mit der materie befasst hat

BlackAngel754 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 22:53
@suumcuique5786

Sie hat selber gesagt das die eine Tablette dazu führen kann, das meine Nebenniere nicht selbstständig arbeiten kann irgendwann und ich mein lebenslang drauf angewiesen bin. Niemals mach ich das. Und mit der Pille habe ich mich befasst und auch selber mal kurzzeitig genommen, das ist auch keine Option !!! Soweit kenn ich mich schon aus, um zu wissen, was ich NICHT will

suumcuique5786  17.07.2024, 22:57
@BlackAngel754

genau wegen solcher Nebenwirkungen wird dann u.a. regelmäßig dein Blutbild kontrolliert ehe es zu solchen irreperablen Schäden kommt.

An den Folgen eines Cortisolmangels kannst du im übrigen im schlimmsten anzunehmenden Fall drauf gehen

Biologisch aktive Substanz. Es gibt Testosteron/Östrogen Booster, bei denen es sich um Nahrungsergänzungsmittel handelt. Es ist auch notwendig, der Ernährung Ei-Fleischprotein hinzuzufügen, wenn dies nicht ausreicht.

Da wäre die Methode der bioidentischen Hormone und das Buch dazu: Dr. med. Annelie Scheuernstuhl und 1 weitere: 'Natürliche Hormontherapie: Alles Wissenswerte über Hormone, die Ihre Gesundheit ins Gleichgewicht bringen' eine gute Wissensquelle. Regulation ohne Nebenwirkungen - das war mir, als ich das empfohlen bekam, auch komplett unbekannt..

Hier Leserstimmen (Rezensionen).

Auf der Webseite von Dr. Scheuernstuhl findest du eine PLZ-Therapeutensuche.

Je nach Symptomatik kann auch etwas mit der Schilddrüse durcheinandergeraten sein. Dazu habe ich eigene Erkenntnisse, z. T. aus Webinaren mit Coach www.jutta-bruhn.de und kann dir etwas dazu sagen, wie du vorgehen kannst.

Und dann hast du auch die Möglichkeit, deine Hormone über die Art der Nahrung zu beeinflussen. Das ist ein tolles Thema, von dem viele nichts wissen, besonders was den Einfluss der Blutgruppe auf die Nahrung, angeht die man überhaupt verträgt.

Ich befasse mich aus Interesse mit Ernährung, naturheilkundlichen Methoden Hausmitteln und allem, was daneben Einfluss auf die Gesundheit hat.

Wenn du in diese Richtung denkst, kann ich sicher etwas beitragen. Dazu wären deine Symptome hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung