Sind Pharma Tabletten Homogen?

Wollte eigentlich die Tabletten auflösen und volumetrisch dosieren, aber selbst das Quetiapin Fumarat ist nicht wasserlöslich genug, selbst in kochendem Wasser

Frage die nicht zum Thema gehört: Wenn die Wasserlöslichkeit nur 50 ug/ml ist, wie wird die Tablette dann metabolisiert? Muss es nicht um ins Blut zu gelangen aufgelöst werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Tablette ist dann sollte die Konzentration des API auf das Volumen der Tablette annähernd gleichmäßig verteilt sein. Da die Tabletten maschinell hergestellt werden ist es möglich, dass die genaue API-Konzentration pro Tablette variiert. Die Menge an API, die von der auf der Packung genannten Konzentration abweicht ist durch die europäische Pharmacopoeia definiert und im Regelfall so formuliert, dass die Tabletten keine zu geringe oder zu hohe Dosis liefern. Das Fumarat ist durchaus wasserlöslich und das genug um im Blut gelöst zu werden und lipophile Barrieren gut zu passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

iRavage
Beitragsersteller

okay danke!