Hilfe, ich will die Pille nicht nehmen! Alternativen?
Guten Abend, ich bin 16 Jahre alt und habe meinen ersten Freund. Wir sind 2 Wochen zusammen und natürlich sprechen mich Mutter, Arbeitskollegen und Bekannte auf die Verhütung an. Was ich jetzt nicht schlimm finde aber alle denken nur an das: Geh zum Frauenarzt und lass dir die Pille verschreiben! Ich habe aber durch SocialMedia vorallem große Youtuberinnen erfahren das die Pille nicht wirklich gesund sein soll. Warum soll ich sie dann trotzdem nehmen wenn ich mehrmals mitbekomme, dass die Pille auf Dauer einfach nicht gut tut. Weder dem Körper noch der Psyche. Natürlich ist jede Frau anders und nicht jede muss irgendwann Probleme haben. Aber wie ich mich kenne werde ich mir einfach zu viel Sorgen machen wenn ich sie nehme und dann mal Kopfschmerzen habe oder sonst was. Dann denke ich das es von der Pille kommt. Ich hab einfach ein schlechtes Gewissen und kein gutes Bauchgefühl wenn ich dran denke die Pille zu nehmen. Aber leider ist das Thema Verhütung meiner Meinung nach nicht wirklich weit entwickelt. Die Technik steht mehr im Vordergrund als die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Es gibt eben nicht wirklich viele Alternativen die vorallem so sicher sind wie die Pille. Ich habe die Kupferkette gefunden als Alternative aber es gibt nicht viele Ärzte die diese einsetzen. Die Spirale ist glaube ich für mich als Jungfrau nicht wirklich so geeignet. Und die anderen Alternativen sind wiederrum mit Hormonen. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Der Frauenarzt ist, finde ich, auch kein guter Berater da er eh nur die Pille verschreiben will, weil des am einfachsten ist und Geld bringt. Leute, bitte helft mir eine Verhütung zu finden die ohne Hormone funktioniert! :(
11 Antworten
Hey,
ich werde in 2 Wochen 19 und hatte die Pille genommen seit ich 15 (fast 16) war. Ursprünglich war ich auch mega dagegen, aber so wie es dir es jetzt geht ging es mir damals auch. Nicht wirklich viele Möglichkeiten, vorallem wenige ohne Hormone. Mit Kondomen kam ich garnicht zurecht, da sie mich beim Geschlechtsverkehr trocken machten, was Schmerzen verursachte, ganz abgesehen davon, dass das Gefühl und die Intensität einfach nicht das selbe sind. Keine Verhütung war natürlich auch keine Lösung also musste letztendlich doch die Pille her. Mein Frauenarzt hat mich allerdings auch nicht wirklich beraten und mir stattdessen leichtfertig die Pille in die Hand gedrückt.
Ich will meinem Körper egtl generell keine Hormone oder Medikamente etc zuführen wenn es nicht wirklich nötig ist. Die Hormone von der Pille beeinflussen deinen Körper rund um die Uhr und das oftmals Jahre lang. Ich habe auch schon einigen in den Sozialen Netzwerken etc über Nebenwirkungen gelesen. Ich habe auch Berichte und Studien zum Thema hormonelle Verhütung gelesen und finde es echt erschreckend. (es ging auch um Hormonapirale etc)
Vom Sommer 2017 bis zum Juli diesen Jahres plagten mich Probleme im Intimbereich. Risse, brennen, Ausschlag Schmerzen beim Geschlechtsverkehr... In dieser Zeit war ich fast jeden Monat mind einmal beim Frauenarzt, bis ein Jahr apäter fest stand dass ea wohl doch nur der gute alte Intimpilz ist. Ich hatte davor schon öfter einen, aber die Symptome waren dieses mal einfach anders. Darauf hin habe ich auch viel gelesen wie die Pille Pilze und Scheidentrockenheit begünstigt oder auslöst und dass man durch sie auch einen Hormonmangel haben kann.
Also entschied ich mich dazu mir das mit der Pille nichtmehr länger anzutun und ließ mir im juli die Kupferkette setzten.
Ich hab sie zwar erat seit 1 1/2 Monaten aber bisher bereue ich diese Entscheidung kein stück. Im Gegenteil!
In meiner Umgebung gibt es auch nur 3 Ärzte die dieses Verhütungsmittel einsetzten können deswegen musste ich auch einen Monat auf einen Beratungstermin warten. Danach ging aber alles ganz schnell.
Auf der Gynefix Seite gibt es auch einen Ärztesucher der dir alle Gynefix ärzte in deinee Nähe anzeigt.
Wenn du noch mehr zur Gynefix und dem Einsetzten etc wissen willst, helfe ich dir gerne weiter.
Ps: lass dich von niemandem zu etwas drängen, was du nicht willst. Ich finde es ist richtig und sogar wichtig zu hinterfragen was dieser Hormone mit deinem Körper machen und dass es nicht gut sein kann. Viele nehmen es nämlich einfach hin ohne sich darüber Gedanken zu machen. Kämpfe um dein Recht auf ein Hormonfreies Leben!
Lg Veronika
Ja es ist jedem selbst überlassen,ich werde lieber schwanger und wenn ich iwan 14 Kinder habe,ist es besser als die Pille zu nehmen! Ich meine Verhütung ist keine Frauensache und ich lasse mir meinen Körper nicht von der Pille,Spirale oder spritzen versauen! NEIN!
Guten Morgen Skyblue7717,
ich selbst habe jahrelang mit der Pille verhütet. Zum Schluss ging es mir nicht mehr gut und ich wollte auch einfach keine Hormone mehr einnehmen also entschloss ich mich hormonfrei zu verhüten. Seit Januar 2016 verhüte ich daher mittels Kupferkette und es war wohl die beste Entscheidung, jedenfalls für mich.
Bedenke: Das ist immer eine ganz individuelle Entscheidung und Erfahrung. Es gibt nämlich selbstverständlich auch viele Frauen die ohne Probleme mit der Pille verhüten. Ja manchen geht es damit sogar besser als ohne.
Hast du dich denn bereits informiert und ein paar Ärzte in deiner Nähe gefunden die die Kupferkette einsetzen würden? Hier wirst du sicher fündig: https://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder
Ich habe da in meiner Stadt schon einige gefunden. In kleineren Städten könnte es natürlich etwas magerer aussehen.
Die Kupferkette ist eine Weiterentwicklung der Spirale, vielleicht weißt du das ja schon, sie wäre damit auch für junge Frauen die noch keine Kinder geboren haben bestens geeignet.
Lg
HelpfulMasked
Spirale oder Pessar
Wow.
Du vertraust soziale Medien und irgendwelchen YouTube-Tanten mehr als einem Arzt?
Und wenn du krank bist, fragst du Google?
Nur mal so: meine Tochter wollte die Pille. Ich selbst hatte aber bereits mit 36 Brustkebs. Meine Mutter verstarb an Eierstockkrebs mit 48.
Also mehr als Kopfweh und ein paar Stimmungsschwankungen, um die Pille kritisch zu hinterfragen!
Ich vertraue jemanden, der die entsprechende Ausbildung und Erfahrungen und Hintergrundwissen hat mehr, als irgendwelche Leuten auf YouTube oder Google oder wo auch immer im Netz.
Natürlich hat die Pille Nebenwirkungen - wie jedes andere Medikament auch. Alternativen für junge Mädchen, die optimalen Schutz wünschen? Wenig
Zurück zu den Nebenwirkungen. Geh zum Arzt und lass dich aufklären. Frag ihn alles, was du über die Pille wissen willst. Frag ihn, welche Alternativen es gibt.
Nicht jede Pille verursacht die gleiche Nebenwirkungen es gibt so viele verschiedene mit unterschiedlichen Wirkstoffen und Stärken.
Und ein Wort zu sozialen Medien: jeder, der etwas schlechtes zu berichten hat brüllt es laut in die Welt hinaus, dass auch jeder von seinem Leid erfahren möge. Diejenigen die mit etwas zufrieden sind, sindd es einfach und haben es nicht nötig, selbiges überall zu posten
Du bist 16. Es wird an der Zeit, dass du deine eigene Meinung bildest und nicht wie ein blinder Lemming dem drögen Mob hinterher rennst.
Es ist also dumm einem Arzt mehr zu vertrauen und eigene Erfahrungen zuachen bzw eine eigene Meinung zu bilden anstatt auf YouTube und tiktok zu vertrauen? Wow
Das ist der Grund warum ich nur Sex haben möchte wenn ich auch schwanger werden kann finanziell,denn ich werde mir nichts einsetzten lassen oder einnehmen und Kondome sind gut,aber ich vertraue anderen Menschen nicht,nur mir selbst
Und was machst du dann in der Ehe, wenn du nur Sex hast um Kindern zu zeugen aber bereits zwei Kinder hast?
Den Mann trockene stellen und dann wieder auf Sex verzichten?
Ja dann. Viel Glück. 😂😂
Für viele Kinder brauchst du ein ordentliches finanzielles Polster und einen Mann, der sich auf ne Jungfrau vor der Ehe einlässt und Lust auf 2 plus x Kinder hat.
Spätestens nach der ersten geburt und dem zweiten Kind übersenkstw du deine Theorie.
Du hast deinen ersten Freund seit ZWEI WOCHEN und sogar ARBEITSKOLLEGEN sprechen dich schon auf die Verhütung an?! Wow... o.O
Beim Frauenarzt bist du gut aufgehoben. Eine Spirale kann man schon längst auch bei jungen Frauen einsetzen, und nicht alle Methoden mit Hormonen sind grundsätzlich schlecht. Frauenärzte verschreiben auch überhaupt nicht einfach grundsätzlich mal die Pille.
Das find ich superseltsam. Nach zwei Wochen würde ich weder meinen Arbeitskollegen brühwarm alles erzählen, geschweige denn von ihnen Verhütungstipps wollen (berufliche Distanz und so?)
Wow.. So dumm was du da schreibst.. Sprichst aus eigenden erfahrungen und sagst dann sie soll Artztin mehr vertrauen.. Schon n bischen doppelmoralisch. Die Pille macht hormonell was mit den Frauen, dass ist nachgewiesen. Ob sie das will oder nicht kann sie selber entscheiden, aber bitte ignoriere keine Fakten. Tut mir leid wegen dem Krebs