Hallo 👋
Ich habe gelesen das man die 1. Periode eigentlich 2-5 tage hat und ich habe ja schon mehr wie lang war eure 1. Periode
Unfug, gerade die erste Periode ist totales Chaos. Von nur 1 Tag bis hin zu 10 Tagen kann alles dabei sein. Die erste Periode ist immer eine Überraschung Ansich, da gibt es kein normal und unnormal.
__________________________________________
Probiere es mal mit Hirtentäschelkraut. Das ist eine Pflanze die ganz natürlich Blutungsstillend wirkt und deshalb oft bei starken Menstruationsblutungen eingesetzt wird. Ich empfehle dir die Marke Kade Zyklus https://www.kadefemina.de/produkte/kadezyklus/kadezyklus-starken-blutungen/
Die haben schon die richtige Dosis. Kann man in der Apotheke kaufen. Bitte Packungsbeilage beachten bezüglich der maximalen Einahmemenge und wenn du noch andere Medikamente nimmst dann spreche es mit einem Arzt ab!
__________________________________________
Ich empfehle dir ganz spontan noch diese Binden hier zu kaufen:
Die kannst du auch in Kombination mit einem Tampon verwenden dann bist du noch mehr vor dem Auslaufen geschützt.
__________________________________________
Gegen Auslaufen ist Menstruationsunterwäsche sehr gut geeignet! Ich benutze auch welche und es ist wirklich super!
Es gibt zwei verschiedene Arten von Menstruationsunterwäsche:
1. Art
Diese Art von Menstruationsunterwäsche ist recht simpel. In der Früh anziehen, Abends wieder ausziehen und dann in die Wäsche schmeißen. Du musst dafür keine Tampons, Binden oder andere Menstruationsartikel verwenden. Das Blut wird von dem speziellen Stoff der Unterhose aufgesaugt und eingeschlossen, auslaufen ist so gut wie unmöglich. Man kann sie natürlich zwischen drin auch mal tauschen (ist Hygienischer) aber man könnte auch eine Unterhose mit Ultra Stärke kaufen und sie den ganzen Tag tragen.
Vorteil: Waschbar, so gut wie unmöglich auszulaufen, Umweltfreundlich, gibt es in Ultra Stärke und sogar noch stärker für Inkontinenz.
Nachteil: relativ Teuer aber einmal gekauft halten diese bis zu 10 Jahre lang
Kaufen (anklicken):
Taynie (gibts auch in Ultra Stärke)
Femtis
ooia
2. Art
Diese Menstruationsunterwäsche dient eher als Tropfschutz. Das heißt das sie kleinere Blutmengen aufhalten z. B. Wenn Blut anstatt in die Binde daneben geht oder wenn die Binde "durchläuft,. Viele tragen diese auch als Slipeinlagen-Ersatz oder wenn sie kurz vor ihrer Periode stehen und nicht wollen, dass wenn sie zu früh kommt, alles durch geht. Die Unterhose kann dafür sorgen dass, das Blut nicht sofort in die Hose geht sondern erstmal "zwischengespeichert" wird aber bei großen Mengen an Blut kann sie auch auslaufen was jedoch bei "daneben gegangenes" nicht das Fall ist. Ich benutze sie auch und sie halten erstaunlich viel aus.
Vorteile: Waschbar, Günstiger als die oberen aber auch aus China
Nachteile: kann bei größeren Blutmengen auslaufen
Kaufen (anklicken):
Innersy (Kindergröße, Maße und Tabelle beachten)
Innersy (Damengröße)
Wegwerfprodukte:
Sicherlich hast du schonmal im Fernsehen und Werbungen solche Pants bei Blasenschwäche gesehen. Diese kannst du natürlich auch verwenden denn diese halten mehr Flüssigkeit auf als die für die Periode. Es gibt aber auch welche extra für die Periode, die haben einen 360° Rundum Schutz https://www.notino.de/always/secure-night-pants-periodenslip/
__________________________________________
Hast du schonmal von einer Menstruationstassen gehört?
Eine Menstruationstasse sieht aus wie ein kleiner Kelch und ist aus flexiblen medizinischen Silikon. Sie wird zuerst gefaltet, in die Scheide eingeführt, dort entfaltet sie sich von alleine und dann wird das Blut in dem Kelch aufgefangen. Sie halten zwischen 8-70ml Blut (je nach Größe und Marke) im Durchschnitt halten sie so 25-40ml Blut was eindeutig mehr ist als in einen Tampon oder Binde passt. Man kann sie bis zu 12 Stunden tragen. Sie erzeugt einen Unterdruck weshalb Auslaufen verhindert wird.
Man kann sie auch als Jungfrau ohne Probleme verwenden. Nach 12 Stunden holt man sie raus, leert sie und braust sie mit Wasser ab, danach kann man sie wieder einsetzen und wiederverwenden.
Ich habe darüber mal einen Blogartikel geschrieben, den kannst du dir gerne mal durchlesen, das steht alles zusammengefasst drinnen: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html
__________________________________________
Du könntest es auch mal mit Softtampons probieren.
Die können gar keine Schmerzen verursachen, sind super einfach einzuführen und man spürt sie absolut gar nicht. Es gibt welche mit und ohne Schnur, die ohne Schnur sind aber schwerer zu entfernen jedoch haben sie den Vorteil, dass keine Schnur raus hängt.
Diese sind eher unbekannt. Sie sehen aus wie ein Schwamm und sind wie ein Pfeil oder eine Wolke geformt. Sie werden auch in die Scheide eingeführt wie Tampons jedoch müssen sie nicht so weit hoch geschoben werden oder irgendwie besonders Positioniert werden. Sie verursachen keine Schmerzen und egal wo sie sitzen bist du aufjedenfall vor Auslaufen geschützt. Es gibt zwei bekannte Marken.
Einmal diese hier:
Das waren so die ersten Softtampons in Deutschland. In einer Packung sind 3 Stück drinnen und sie sehen aus wie ein Pfeil. Sie sind recht teuer und haben keine beigelegte Schnur. Das ist bei Softtampons standart, man holt sie raus indem man mit den Fingern hoch greift und sie raus zieht. Du kannst sie beim Müller kaufen.
Es gibt aber noch eine andere Marke, nämlich Nevernot:
Diese sehen aus wie eine Wolke, sind viel diskreter verpackt und haben sogar eine Schnur mit dabei die man selbständig an den Softtampon dran binden kann, man kann sie aber auch weg lassen. Sie sind im Gegensatz zu den anderen Softtampons platt gedrückt sodass sie ganz klein und flach sind. Nachdem du sie eingeführt hast entfalten sie sich und das macht das einführen noch einfacher.
Ich habe beide Marken ausprobiert und Nevernot war am besten. Einfach zusammen drücken, rein 'stopfen' und dann später wieder rausholen ob mit oder ohne Schnur. Keine bestimmte Technik nötig, keine Schmerzen, kein Auslaufen und super einfache Anwendung (wenn man die Schnur dran macht). Wer den Softtampon ohne Schnur rausholen will muss ein bisschen üben, man darf aufjedenfall nicht in Panik verfallen wenn man ihn nicht sofort raus bekommt das braucht ein bisschen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo