wie kriege ich dieses d ganz weg, dass es auf keiner der beiden seiten steht?

4 Antworten

Hallo.

Wenn du 4 Unbekannte hast, brauchst du auch 4 Gleichungen um diese aufzuschlüsseln. Wenn es sich um eine Schulaufgabe handelt, dann poste diese mal. Denn nur mit dieser Fragestellung können wir dir nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

DerRoll  20.09.2023, 23:48

Wie kommst du darauf? Diese Aussage ist nur richtig wenn eine eineindeutige Lösung gefordert hat. Aber sowohl unter- wie auch überbestimmte Gleichungssysteme können einen Lösungsraum haben. Ebenso geht das an der Frage des Nutzers vorbei, der lediglich nich verstanden hat dass d = 1*d (eine Erläuterung die ich gerne im Schulstoff für das Termrechnen einbauen würde).

GuteAntwort2021  21.09.2023, 00:36
@DerRoll
Diese Aussage ist nur richtig wenn eine eineindeutige Lösung gefordert hat.

Was genau ist, was diese Aussage widerspiegelt. Du kannst die 4 Unbekannten nur (eindeutig) aufschlüsseln wenn du dazu 4 passende Gleichungen hast.

DerRoll  21.09.2023, 07:05
@GuteAntwort2021
Was genau ist, was diese Aussage widerspiegelt

Äh nein, ganz sicher nicht. Wo steht das?

GuteAntwort2021  21.09.2023, 10:01
@DerRoll
Wo steht das?

Was verstehst du denn bitte unter aufschlüsseln? Offensichtlich nicht dasselbe, was ich darunter verstehe ...

DerRoll  21.09.2023, 10:13
@GuteAntwort2021

Wieso soll es gefragt sein die Gleichung EINDEUTIG zu lösen? In der ursprünglichen Fragestellung steht dazu nichts, aber auch gar nichts. Unterbestimmte Gleichungssysteme sind doch nichts ungewöhnliches.

GuteAntwort2021  21.09.2023, 11:48
@DerRoll
Wieso soll es gefragt sein die Gleichung EINDEUTIG zu lösen?

In der Fragestellung steht:

Ich will gerade linerare Gleichungssyteme lösen

Daraus habe ich einfach mal impliziert, dass er/sie an einer eindeutigen Lösung interessiert ist, nicht an einer unendlich großen Lösungsmenge!

GuteAntwort2021  21.09.2023, 12:19
@DerRoll

Eine unvollständige Aufschlüsselung! Eine unendliche Lösungsmenge auf eine unendliche Lösungsmenge "einzugrenzen", würde ich nicht als Lösung bezeichnen, sondern als

"gelöst" so weit wie möglich!

Aber ich hatte auch aus Grund nach der genauen Aufgabenstellung gefragt, um solche Eventualitäten auszuräumen.

DerRoll  21.09.2023, 12:21
@GuteAntwort2021
Eine unvollständige Aufschlüsselung

Bitte entschuldige meine direkte Ausdrucksweise, aber das ist mathematischer Unfug.

GuteAntwort2021  21.09.2023, 12:29
@DerRoll

Das Einzige, was du damit in Erfahrung bringen kannst ist, welches Verhältnis die Unbekannten zueinander haben. Das als Lösung zu bezeichnen ist, entschuldige meine direkte Ausdrucksweise, praktisch Unfug!

Trotzdem hatte ich in meiner Antwort um die Aufgabenstellung gebeten um eben genau diesem möglichen Szenario zuvor zu kommen.

Und mit Verlaub, ich habe bereits genug Lebenszeit mit dieser absolut idiotischen Diskussion verbracht. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich muss für mein Geld noch arbeiten.

Schönen Tag noch.

Jangler13  21.09.2023, 17:40
@GuteAntwort2021

Wenn die Aufgabe ist, ein LGS zu lösen, wird normalerweise gefordert, dass man ALLE Lösungen findet.

LGS mit unendlich vielen Lösungen kommen in der Schule manchmal vor.

Du sagst ja auch nicht, dass ein die Aufgabenstellung falsch ist, wenn eine Quadratische Gleichung zwei Lösungen besitzt.

GuteAntwort2021  21.09.2023, 19:05
@Jangler13
Du sagst ja auch nicht, dass ein die Aufgabenstellung falsch ist, wenn eine Quadratische Gleichung zwei Lösungen besitzt.

Naja eine Lösungsmenge von 2 ist doch ziemlich endlich!

Aber wenn du eine Gleichung hast wie

x + 2 = 5

und als Antwort bekommst du

x ∈ ℕ

würdest du doch auch nicht sagen, dass dies eine praktikable Lösung ist, nur weil der Schüler nicht

x ∈ ℚ

geschrieben hat, oder? 😉

Zumal ich ja nicht sage, dass sein Einwand völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Ich sehe in meiner Antwort nur keinen Fehler, er hingegen schon. Ich habe lediglich gesagt, dass 3 Gleichungen nicht reichen, wenn er alle Unbekannten aufschlüsseln möchte, was de facto richtig ist, da man mit 3 Gleichungen nur das Verhältnis untereinander bestimmen kann.

Auch hatte ich nach der Aufgabenstellung gefragt, um dem Fragesteller eine passende Antwort zu seiner Frage geben zu können.

Jangler13  21.09.2023, 19:14
@GuteAntwort2021
Naja eine Lösungsmenge von 2 ist doch ziemlich endlich!

Aber nicht eindeutig.

Dir ging es bisher immer nur um Eindeutigkeit.

Aber wenn du eine Gleichung hast wie
x + 2 = 5
und als Antwort bekommst du
x ∈ ℕ
würdest du doch auch nicht sagen, dass dies eine praktikable Lösung ist, nur weil der Schüler nicht
x ∈ ℚ
geschrieben hat, oder? 😉

Nö, es ist einfach nur eine falsche Lösung, mehr nicht. Und das Beispiel hat hiermit so ziemlich nichts zu tun

GuteAntwort2021  21.09.2023, 19:19
@Jangler13
Dir ging es bisher immer nur um Eindeutigkeit.

Nur weil es 2 Lösungen sind, verändert sich die eine nicht in Abhängigkeit von der anderen!

Und das Beispiel hat hiermit so ziemlich nichts zu tun

Eine unendliche Lösungsmenge auf eine unendliche Lösungsmenge "einzugrenzen"? :)

Aber hey, das ist die Mühe nicht wert. Wenn meine Antwort fehlerhaft ist, darfst du gerne aufzeigen wo genau. Ansonsten ist das verschwendete Zeit.

Du hast nur 3 Gleichungen für 4 Variablen, das LGS ist unterbestimmt und hat einen Freiheitsgrad (du kannst d beliebig wählen oder alle anderen Variablen in Abhängigkeit von d berechnen)

Jokeman8
Beitragsersteller

Meine frage war anders. ich meine wenn ich in jeder gleichung ein d habe. Wie kann ich dich das schnell lösen, damit ich nicht soviel papier verschwende

z.B

  1. ..... d =
  2. ......... d=
  3. .......... d
  4. kann ich nicht irgdneas tun, dass all dieses d sofort verschwinden=?
LoverOfPi  20.09.2023, 20:42
@Jokeman8

Ja, du kannst nach d umstellen und dann die 3 Gleichheitsgleichungen aufstellen.

Behandele das d als 1*d. Dann kannst du ganz normal das Additionsverfahren nutzen.

indem du eine der andren Gleichungen umstellst, sodass d = steht, und du das dann für d einsetzt.