Mathe Gleichung lösen mit x und y?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

immer nach dem gleichen Schema: alles rüber, was du nicht brauchst:

2*C+5*P=22,5

5P = 22,5 -2C

dann durch 5 teilen:

P = 4,5 -0,4C

fertig. Jetzt hast du P in Abhängigkeit von C. So etwas kommt oft bei Wirtschaftsaufgaben vor.

m.f.G.

anwesende

Allerdings ist das eine ungewöhnliche Aufgabenstellung. Für 2 Unbekannte hat man oft auch 2 Gleichungen. Du würdest dann diese Lösung für P in die zweite Gleichung einsetzen und erhälst für beides, P und C einen konkreten Zahlenwert.

So ist es auch in deinem Beispiel, denn deine Frage ist falsch:

4P + 3C = 13,70€

und

4C = 6€

Damit erhälst du:

C = 6/4€ = 1,50€

Das setzt du in die ober Gleichung ein:

4P + 3*1,50€ = 13,70€

4P = 13,70€ - 4,50€ = 9,20€

P = 9,20€/4 = 2,30€

fertig.

Wenn du herausfindest, wo man heute noch so billige Pommes im Schwimmbad kriegt, sag Bescheid. Wir kommen dann alle vorbei.

Du kannst mit einer Gleichung in der Regel keine zwei Unbekannten bestimmen. In der Regel verwendet man, wenn man zwei oder mehr unbekannte hat ein lineares Gleichungssystem und den Gauß-Algorithmus.

Wenn man das eine am Ende eine Variable alleine stehen haben möchte, addiert oder subtrahiert man die Gleichungen voneinander. Wenn dies wegen den zahlen nicht funktioniert, multipliziert man eine Gleichung einfach mit einer Zahl, die gerade passt.

In diesem Video wird es einmal erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=vaahX3Wdxu8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie Löst man diese Aufgabe 3*X+4*Y=10

Also muss am ende da das X oder Y alleine stehen und wie geht das

Das hängt von der Aufgabenstellung ab: du kannst y in Abhängigkeit von x oder x in Abhängigkeit von y darstellen.

Es ist im eigentlichen Sinne keine Gleichung ! ( sondern ein Term ) mit mehreren Unbekannten . ( will man x und y genau bestimmen braucht man eine zweite Glg mit x und y ( oder einen Wert für x oder y )

 2*C+5*P=22,5.......................könntest du 2C +5*7 = 22.5 auflösen ?