Wie könnte man verhindern, dass Geld die Welt regiert?

8 Antworten

Nimm die Serie Raumschiff Enterprise: da gibt es kein Geld. Somit regiert es auch nicht mehr.

Die Serie wirft in einigen Bereichen interessante Themen auf, über die man nachdenken könnte.

Aber die Menschen sind noch nicht so weit. Wir besitzen noch immer die Steinzeitmenschen-Mentalität - auch, wenn es viele ablehnen und leugnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Flash111
Beitragsersteller

Ja. Wir haben ein sehr ausgeprägtes Frontalhirn, deshalb können wir so fortschrittlich abstrakt denken und haben sehr fortgeschrittene Sprache, Mathematik usw...

Aber wenn man sich anschaut was viele Menschen für Junkfood essen, oder wie süchtig viele nach Videospielen oder social media sind, merkt man - eigentlich sind wir nur hoch entwickelte Affen.

schorle22  31.12.2021, 21:11
@Flash111

eigentlich sind wir nur hoch entwickelte Affen.

Findest du nicht, dass du den Affen mit diesem Vergleich Unrecht tust?

Rudigems  31.12.2021, 21:34
@schorle22

Findest du nicht, das der Vergleich von Affen und Mensch eine Beleidigung ist?

Unser Witschaftssystem beruht auf einer Bewertung.

Bei unsere Güter auch: Geld ist eben das Mittel, um Güter bewerten und vergleichbar zu machen.

Das es hier extreme Auswüchse gibt, die 10 reichsten Menschen der Erde 50% dieses Geldvermögens angehäuft haben.. sind Auswüchse, die extrem ungesund sind.

Jedoch: Wie soll ohne Geld unsere recht komplexe Gesellschaft funktionieren? Also zurück zum Tauschhandel? Eher illusorisch.

Und vielleicht noch ein Hinweis: So lang Vertrauen in das universelle Tauschmittel Geld vorhanden ist, so lang wird diese Gesellschaft funktionieren. Wir kennen die Zeit nicht mehr, als das Vertrauen zusammenbrach: Vor etwa 100 Jahren waren wir das Volk der Milliardäre. Und hungerten.

Ich bin in einem Teil Deutschlands geboren, den viele als Geschichte einstufen: die damalige DDR. Da war das Geld relativ wertlos; der Ansporn dafür etwas zu tun, war gering. Der Egoismus wurde zu wenig gefördert; der Machterhalt der Herrschenden hatte oberste Priorität. Hunger gab es nicht. Jeder hatte alles zum Überleben. Aber vieles war eben nicht genug verfügbar. Selbst in der Situation war Geld ein universelles Tauschmittel, wenn auch direkte Tauschgeschäfte nicht ungewöhnlich waren: Der Handwerker hatte dann mal eben beim Fleischer für den Schinken gearbeitet...

Wie soll also eine Gesellschaft ohne Geld funktionieren? wie erreicht man dann, das jeder doch alles bekommt, was er/sie brauchen?- Eher gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja man muss die weltweite Wirtschaft durch Gesetze so gestalten das es den meisten Profit gibt, wenn man Nachhaltig handelt und Qualität bietet.

Flash111
Beitragsersteller

Denke ich auch. Ich sehe leider oft das Gegenteil. z.B. produzieren Autohersteller immer weniger Kleinwagen und mehr SUV's. Weil die Richtwerte für die Emissionen so geschrieben sind, dass sie mit größeren und schwereren Autos leichter zu erreichen sind. Obwohl kleine und leichte Autos rein technisch gesehen deutlich effizienter und besser fürs Klima sind. Es ist traurig.

Nur durch umdenken -
Jeder bekommt das was er braucht - nicht was er möchte.
Endlich einsehen - wir kommen nackt auf die Welt und verlassen sie nackt.

Die Zeit dazwischen sind wir einfach Mensch - kein "wenn" kein "aber".
Wir werden es nicht ändern - alle sind gleich - nur einige sind gleicher 😂😂😂

Eine Obergrenze würde wohl ausreichen. Das ist bei den Menschen aber nicht so einfach umzusetzen. Warum auch immer.