Geld regiert die Welt! Warum eigentlich?

17 Antworten

Naja, ganz einfach...weil es die Wirtschaft oben hält... und aus bekanntlich anderen Gründen ! Es macht einen nicht glücklich oder gesünder, aber zufriedener ! - Für "Dumme" allerdings nur für einen gewissen  Moment...

kiss4roses  03.05.2011, 21:28

Es ließe/lässt sich schon schöner leben...da woll'n wir uns mal alle nix vormachen...  ;-)

Sehr gute Frage! In dem Film "Money as debt" [tiny.cc/qu09d] wird erklärt wie Geld entstanden ist. Im Prinzip wurde der Tauschhandel durch Gold und dann Geld ersetzt. Dieses Prinzip hat sich weltweit durchgesetzt und jetzt ist der Mensch absolut Abhängig von Geld es ist sehr schwer jetzt wieder davon weg zu kommen wir sind sozusagen Sklaven dieses von uns geschaffenen, unkontrollierbarem Prinzips.

Geld ist zum Großteil nichts weiter als bedrucktes Papier oder sogar (etwa 93%) als reine Zahleninformation auf der Bank. Geld regiert die Welt - aber wer regiert das Geld ? Denn Geld wird gedruckt. Unsere ganze Welt ist auf diesem Prinzip aufgebaut. Damit ist Lähmung des technischen Fortschritts, Verblendung, Wirtschaftskriege, massenhafter Konsum und Produktion, Ausbeutung, ....usw verbunden. Stell dir mal vor was man alles schon erreicht haben könnte und was du machen könntest wenn man unsere gesamten technischen Möglichkeiten nutzen würde. Eine Welt ohne Geld mit diesen Vorteilen kommt dir sicher unmöglich vor - ist es aber nicht.

Das Zeitgeist Movement stellt dazu das "Venus Projekt" vor was genau das beinhaltet. Zum Beispiel können Machinen benutzt werden um Arbeiten zu verrichten, die bis jetzt Menschen erfüllen mussten und es wird nicht mehr hergestellt nur damit verbraucht wird damit man Geld bekommt sondern es wird soviel hergestellt wie man auch braucht und das in der bestmöglichsten Qualität um anstatt von immer neuer Produktion und Verschrottung geplant herstellen und dabei die auch die Umwelt bzw unsere Möglichkeiten an Ressourcen miteinzubeziehen (die Erde hat nicht unendlich Ressourcen und wenn wir so weiter machen seh ich frühes Ende für die Menschen denn das ist nachweislich nicht haltbar). In folgendem Film wird das erklärt falls es dich interessiert und Fragen kannst du gerne stellen =)

chairs - (Politik, Geld, Menschen) ressources - (Politik, Geld, Menschen) Verblendung - (Politik, Geld, Menschen)

Regieren nicht, aber es ist wichtiger Bestandteil für Entwicklung, Verwirklichung und Lebensgestaltung. Möchtest Du noch mit Lebensmitteln und Rindvieh handeln ? Ich denke nicht.

Diedda  13.05.2011, 18:18

Ja aber so wie wir uns von Tauschhandel zu Geldhandel weiterentwickelt haben ist jetzt die Zeit uns nochmal weiterzuentwickeln sozusagen denn das jetzige System ist nicht haltbar.

weil geld das universelle tauschmittel für waren ung dienstleistungen aller art ist, und da der mensch nunmal genusssüchtig ist ist mehr konsum für ihn einfach besser - mehr geld heißt mehr konsum, also ist ja klar warum geld die welt regiert :p

Snanifo  03.05.2011, 23:10

Selbst wenn ich dir zustimmen würde, dass "der Mensch nunmal genussüchtig ist", ist es nicht von Natur aus so, dass man vorher Geld verdienen muss, um an Gegenstände des Genusses ranzukommen. Manchmal muss man nur etwas anpflanzen, um an gute Früchte zu kommen, oder etwas selber basteln oder herstellen, um etwas Schönes zu haben. Aber für die ganze Gesellschaft hast du in dem Recht, dass man Geld braucht, um an Sachen des Genusses zu kommen. Allerdings regiert dann derjenige, der viel Geld hat, also ein Mensch nicht die Welt, aber doch den Gang der Kaufakte. Dies ist aber doch etwas anderes, als dass Geld die Welt regiert.

Hallo lindf,

Geld ist ein allgemeines Tauschmittel um an Güter und Dienstleistungen zu kommen.

Geld bekommt man nur durch Arbeit oder durch Verwandte (Zuschüsse, Erbe).

Wer Geld hat, tauscht dieses gegen das ein was er zum Leben benötigt.

Wer viel Geld hat, kann sich viel leisten.

Wer sehr viel Geld hat, kann sich größere Anteile an zum Beispiel Aktien, Firmen usw. leisten, er kann damit spekulieren und / oder es anlegen. Dadurch hat er etwas in der Hand mit dem er andere, die davon abhängig sind, manipulieren kann. Das nennt man dann Macht.

Wer Macht hat, regiert das Umfeld in dem er diese Macht ausüben kann. Je mehr Macht jemand hat, desto mehr gilt sein Wort. Er kann sogar, sofern er sich in die  Wirtschaft und die Politik einklinkt, auf das Weltgeschehen Einfluss nehmen.

Ob es erstrebenswert ist, ein Mensch der Macht und des Geldes zu sein, steht auf einem anderen Blatt. Nicht jeder ist dafür geeignet, damit umgehen und zusätzlich nach menschlichen Maßstäben glücklich werden zu können. Meist jedoch ist es so, dass diese Menschen schon in sogenannten Machtfamilien groß und zu solch einem Leben erzogen werden.

MfG.