Was haltet ihr vom Spruch "Geld regiert die Welt"?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!
15 Antworten
Was haltet ihr vom Spruch "Geld regiert die Welt"?
Geld ist das wichtigste Kommunikationsmittel mit uns unbekannten Dritten. Geld sollte lediglich das Verteilungsproblem in einer arbeitsteiligen Gesellschaft regeln. Also wenn jemand in einer arbeitsteiligen Gesellschaft Arbeit mit Nutzen geleistet hat, dieser sich ein gewisses Anrecht an den Produkten der Anderen sichern kann.
Durch die EZB und der unbegrenzten Geldmengenausweitung kann dieser Arbeitsnachweis verwässert werden. Auf Knopf druck, kann die EZB die Lebensleistung von Hunderttausenden Menschen drucken und ihren Günstlingen zur Verfügung stellen. Meist passiert dies über den Aktivtausch mit Staatsanleihen.
Dieses frisch gedruckte Geld kann dann Angebot und Nachfrage an den Märkten aushebeln und dem Besitzer des Geldes Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
Also jaein: Der Herrscher über das Geldmonopol regiert die Welt.
Wir Leben halt im Kapitalismus.
Sowie ja es stimmt überwiegend.
Aber bei Beziehungen /Freundschaften /Eltern , stimmts eigendlich nicht.
Ja, der Spruch hat es in sich, aber das letzte Hemd hat keine Taschen und hat nicht so die Bedeutung wie dieser Spruch, denn Gesundheit kann man durch Geld auch nicht kaufen.
Klebeheld,de

trifft es auf den kopf
ohne moos nix los halt.....
es ist immer eine frage des preises ob und ab wieviel sich jemand verkauft
Wirtschaftlich und politisch trifft das zu. Privat nur bedingt, zB wenn jemand seine "Freunde und Bekannte" ausnutzt und so zu Geld kommt.