"Geld regiert die Welt". Was für ein Stilmittel?

3 Antworten

Das ist eindeutig eine Metapher. Geld werden hier bildlich gesehen menschliche Charaktereigenschaften zugeordnet. Geld kann nämlich nicht regieren, daher wird das Geld in dieser Aussage vermenschlicht, woraus die Metapher entstehen konnte.

Ich würde sagen, dass das eine Personifikation ist, weil eigentlich nur ein Mensch regieren kann — aber Geld ist ja kein Mensch.

Es kann auch sein das ich mich täusche, ist eine Weile her als ich das letzte mal mit Stilmitteln gearbeitet habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Personifikation, da das Geld eigentlich nicht regieren kann (menschliche Eigenschaft).