Wie könnte Deutschland in den nächsten 10 Jahren aussehen?

4 Antworten

Schlecht für meine vielen Nachfahren.

Ich werde das zeitlich gesehen aber nicht mehr erdulden müssen, es ist sehr bedauerlich, weil die deutsche Sprache und Kultur immer mehr verfremdet wird.

Interessante Frage!

Ich habe erst vor wenigen Tagen eine Prognose bzw. ein Interview mit einem Sozialwissenschaftler gesehen.

Dort hieß es sinngemäß, je nachdem, wie man ein Land definiert, könnte es sein, dass es Deutschland in 10 Jahren nicht mehr gibt.

Er führt das darauf zurück, dass sich die Menschen, die Gesellschaft und ein Land über die hiesige Kultur, Historie und Tradition definieren.

Wenn sich Ethnien, Bräuche usw. immer mehr vermischen, könnte es sein, dass ein ganz neues Deutschland entsteht, dessen Wurzeln vielfältiger und breiter gefächert wären.

Das würde natürlich auf der einen Seite einen Verlust an Identität bedeuten, auf der anderen Seite aber auch einen Gewinn.

Ökonomisch, konjunkturell und soziologisch betrachtet, stehen die Weichen hingegen ausschließlich auf Verlust...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Nunuhueper  08.08.2024, 17:58

Für die Einheimischen gibt es keinen Zugewinn.

M4RC3LL0  08.08.2024, 22:18
@Nunuhueper

Das kann natürlich jeder so sehen, wie er will, das ist immer subjektiv. Ich persönlich esse gerne traditionelles Essen aus anderen Ländern, mag die Kleidung und die Kultur - ob das rechtfertigt, dass deren Kultur ein Teil der eigenen wird, die eigene Kultur aber nicht Teil der fremden Kultur wird, ist natürlich kritisch zu sehen.

Irgendwann bleibt davon nichts mehr übrig. Ich sage mal so, das Problem sind eher diejenigen, die dann die hiesigen Traditionen und Ähnliches nicht in gleicher Weise annehmen und in die Zukunft tragen und wenig Integrationsbereitschaft zeigen.

In 10 Jahren, z.B. :

Olaf Scholz hat vor einem Jahr seine dritte Amtszeit beendet und sich aus der Politik zurückgezogen.

Bei der Bahn läuft es wieder besser, seitdem der Bund eine Struktur nach schweizer Vorbild eingeführt hat.

Deutschland und einige westeuropäische Länder haben eine neue Staatengemeinschaft gegründet, mit gemeinsamer Regierung und einem gemeinsamen Parlament.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Deutschland wird immer älter und kleiner. Das hat Auswirkungen auf Renten, Sozialleistungen und Arbeitsmarkt.

Die Digitalisierung wird immer weitergehen und alles verändern.

Der Klimawandel wird immer schlimmer werden.

Die Kluft zwischen Arm und Reich könnte noch größer werden.

Die Integration von Flüchtlingen und Migranten wird immer eine Herausforderung bleiben.

Vielleicht wird Deutschland ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit.

Wir werden sehen.

Liebe Grüße 🌞