Wäre es sinnvoll inländische Produkte gegenüber den ausländischen zu bevorzugen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

TATSÄCHLICH wäre es mehr als nur sinnvoll - lange nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch zur Steigerung der einheimischen Wirtschaft. Das ist der allerwichtigste Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hiermit bestätige ich den Erhalt Ihrer Nachricht, mit der Sie eine Mieterhöhung zum 01. 02. 2024 ankündigen. Bitte überprüfen Sie die Rechtmäßigkeit im Bezug auf die in § 558 (1) BGB vorgegebenen Frist, wonach eine Mieterhöhung erst nach Ablauf von 15 Monaten zulässig ist. Nachdem mein Mietvertrag zum 01. 02. 2023 abgeschlossen wurde, wäre demnach eine Mieterhöhung zum 01. 05. 2024 möglich und könnte nicht beanstandet werden.

Sachlich:

bezieht sich der Paragraph (mit den 15 Monaten) auf Deinen Einzugstermin 1. 2. 2023 oder auf den Zeitpunkt der letzten Mieterhöhung? Vielleicht haben ja die Vorgänger in Deiner Wohnung auch schon die gleiche Miete bezahlt. In diesem Fall hätte Dein neuer Vermieter juristisch Recht..

Für den Erhalt einer Mieterhöhung bedankt man sich nicht, das klingt ironisch bis zynisch!

Der Mieterhöhung stimme ich allerdings nicht zu

Damit wirfst Du ihm den Fehdehandschuh hin. Das klingt wie eine Kampfansage. Wie wenn Du beim Schach gleich zu Beginn die Dame aufs Schlachtfeld ziehen würdest.

Ursache dessen ist nicht eine allgemeine Abneigung gegen diese,

Sorry, aber dieser Satz ist geeignet den Sportsgeist eines waschechten Kapitalisten zu wecken Dich rauszuekeln bwz. raus zu klagen

Ich danke herzlich für Ihr Verständnis!

Das klingt anmaßend! Wie kannst Du vorab von seinem Verständnis ausgehen?

Dir geht es darum Dich gegen eine Mieterhöhung zu wehren bzw. sie zu verzögern. Es ist auch Dein gutes Recht ihn auf Deine Einschätzung der Gesetzeslage hinzuweisen. Aber dann sollte der schriftliche Tonfall sachlich bleiben und ihm die Möglichkeit geben dies nachzuprüfen. Die Zahlungen verweigern kannst Du später immer noch, falls seine Antwort dürftig ausfällt.

Grundsätzlich rüstet man die Rhetorik nicht unnötig auf solange er Dir auf Deinen Brief hin keine schwache Antwort liefert. Denn das Schlimmste wäre – wenn er Dir wider Erwarten – beweist, dass er das darf. Dann hast Du in der Sache verloren UND ihn als Feind.

P.

treppensteiger  16.01.2024, 20:01

Die Antwort klingt in sich plausibel. Wirkt aber hier ein bisschen wie eine unerwartete Werbeeinblendung. ;-)

Natürlich wäre es das! Aber das Problem ist vielschichtig. Es gibt verschiedene Wege Wohlstand zu kreieren. Indem man die inländischen Arbeitskräfte gut bezahlt und diese dann auch eine hohe Kaufkraft haben. Aber auch, indem man Waren im billigeren Ausland produzieren lässt, importiert und zu relativ niedrigen Preisen an die Bevölkerung verkauft. Die Kombination, - inländische Produktion, hohe Gehälter, hohe Preise war früher mal. Durch den Welthandel ist es für die Industriebosse eben lukrativer in Billiglohnländern produzieren zu lassen, die Ware zu etwas niedrigeren Preisen hier zu verkaufen und selber fette Gewinne einzufahren. Früher baute man in Billiglohnländern Fabriken und behielt alles einigermaßen unter Kontrolle. Inzwischen lässt man z.B. die chinesische Fertigung produzieren, zu deren billigeren Löhnen, in deren Fabriken und beschränkt sich auf den Import der Ware und den Verkauf. Was die geldgeilen Drecksäcke unserer "Elite" nicht verstanden haben (oder wollen) ist, das, wenn das KnowHow erst mal bei den Fertigungsstädten liegt und nicht mehr im eigenen Land, wird man abhängig. Die Weiterentwicklung von Produkten findet nicht nur in Planungsbüros statt, sondern zu einem guten Teil in den Fertigungsstätten vor Ort. Es nützt also nichts, rein prinzipiell zu wissen, wie man etwas herstellt, man muss sich auch mit den rein praktischen Problemen dabei herumschlagen. Sprich, die inländischen Industriellen verlieren die praktischen Fähigkeiten, überhaupt irgendwas herzustellen. Dieses KnowHow liegt dann in China, Korea, Japan, oder wo auch immer. Man kann dieses KnowHow auch nicht mehr einfach wieder nach Deutschland transferieren, da vor Ort dann niemand mehr da ist, der es umsetzen könnte. Oder ich muss mir die Leute wieder jahrelang ausbilden dafür, weil man hier das spezifische KnowHow weggeworfen hat. Toll. Also ist eigentlich die Geldgeilheit der inländischen, industriellen "Elite" an der Misere schuld. Selber gönnen sie sich zweistellige Millionengehälter plus Boni in geheimer Höhe. Gutes Beispiel ist NOKIA. Die haben mal Handys produziert. Wo bitte werden nach dem Niedergang der Nokia Fertigungsstätten in D noch Handys produziert? Faktisch ist Deutschland also unfähig, die Dinger herzustellen. Es gab Zeiten, da hätte man die Typen als Volksschädlinge in Erholungsheime gebracht und hätte sie mal arbeiten lassen. Auch muss man so ehrlich sein, zu sehen, das unser Wohlstandsniveau sinken würde, wenn wir zwar alles hier herstellen, aber auch die gerechten Preise dafür zahlen müssten.

Natürlich nur versteht das die Ampel nicht

Na da hast du ja eine bahnbrechende Erkenntnis! ^^

Ja, es ist seit Jahrzehnten in einschlägigen "linksgrünversifften" Kreisen bekannt, dass es gut ist, wenn man regional - und dann sogar noch saisonal einkauft.

Ist nicht nur super für heimische Erzeuger, sondern sogar auch für die Umwelt. Hab ich gehört.

NostraPatrona  17.01.2024, 01:08
Ja, es ist seit Jahrzehnten in einschlägigen "linksgrünversifften" Kreisen bekannt, dass es gut ist, wenn man regional - und dann sogar noch saisonal einkauft.

DAS propagieren wohl eher die Rechtsradikalen. Die links-grün-Versifften setzen sich für freien Handel ein und Subventionen im Ausland durch deutsche Steuergelder.

Brain300
Beitragsersteller

Das Beispiel Kartoffeln war unprasktisch gewählt. Ich meine da jetzt auch große Deutsche Batterieproduzenten (Varta etc), die inländisch viele Arbeitsplätze und Steuern machen.

dfsharp  16.01.2024, 18:57

Du meinst die Kreise, die durch Bürokratie und Steuer / Abgabenwahn alle Produktionen ins Ausland treiben. Irgendwie ironisch ^^