Denkt ihr Deutschland kann im Sommer die 45 Grad Marke knacken?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja das ist nicht unwahrscheinlich 68%
Nein das ist ausgeschlossen 18%
Anderes 15%

16 Antworten

Anderes

Nur wenn etwas Außergewöhnliches bzgl. des Klimas passiert.

Wenn der Jetstream oder eine Meeresströmung zum Stillstand kommt, wäre es durchaus möglich, dass in Deutschland die 45 Grad Marke geknackt wird.

Für viel wahrscheinlicher halte ich es aber, dass in den nächsten 10 Jahren (nur) die 42 Grad Marke geknackt wird.

Ja das ist nicht unwahrscheinlich

Ich denke es ist wahrscheinlich, allerdings vermutlich nicht die Regel, (auch den Klimawandel miteinbezogen).

Ja das ist nicht unwahrscheinlich

Allein in den letzten 5 Jahren wurden andauernd irgendwelche Rekorde geknackt. Deswegen ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir schon bald die 45° knacken. Allerdings ist diese Temperatur nur bei einer heftigen Hitzewelle möglich, da es aktuell (2023) selbst mit dem Klimawandel nur ein Ausreißer wäre.

Anderes

Für die nächsten 10 Jahre eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Ich würde eher so in 25 Jahren damit rechnen.

Nein das ist ausgeschlossen

Ist eher unwahrscheinlich. Liegt zu hoch über den jetzt gemessenen Höchsttemperaturen.