Wie kapitalistisch ist gutefrage.net?

Velbert2  07.07.2024, 21:01

Was verstehst Du denn genau unter kapitalistisch bei einem Frageportal?

FelixGigachad
Beitragsersteller

Die betreiber

Velbert2  07.07.2024, 21:03

Was zeichnet diese genau aus?

FelixGigachad
Beitragsersteller

Das will ich ja wissen?

5 Antworten

gutefrage.net ist ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen und arbeitet damit auch nach kapitalistischen Prinzipien.
Also nein, streng genommen darfst Du gutefrage.net nicht nutzen. Du darfst auch weder dein Handy oder PC nutzen, kein Internet, Du darfst im Supermarkt kein Essen kaufen, etc.

Wenn Du alle Kapitalisten (und damit das kapitalistische System an sich) boykottieren willst, dann müsstest Du erst einmal mit einem kapitalistisch geführten Flugzeug den nächsten Regenwalt suchen und dann dort mit selbst hergestellter Kleidung, selbst angebauter Nahrung und in einer selbst gebauten Hütte leben.

Aber solange Du in Deutschland lebst und von den Vorteilen (ja, es gibt Nachteile, aber im Großen und Ganzen mehr Vorteile) profitierst, dann finde ich es ziemlich unangebracht, sowas zu schreiben.

Unsere ganze Welt funktioniert nach kapitalistischen Prinzipien.
Wenn man so will, könnte man vielleicht sogar sagen, dass unsere Welt schon seit Jahrtausenden nach kapitalistischen Prinzipien arbeitet, nur die Währungen haben sich immer mal wieder verändert.

Mit anderen Worten:
Es ist (fast) unmöglich, den Kapitalismus zu boykottieren.

Wenn Du es doch versuchen willst, will ich dich davon nicht abhalten, aber solange Du hier lebst, musst Du auch hier geltende Gesetze einhalten und das meint z.B. auch Steuern zu zahlen. Solange Du das tust, bin ich völlig fein damit, wenn Du den Kapitalismus boykottieren willst. Du boykottierst ihn zwar nicht wirklich, sondern machst es dir nur unnötig schwer, aber das ist ja deine Entscheidung.

Ich bin auch schon immer dabei wenn sie mal wieder ein kleines armes Mädchen ausnehmen wollen was ein Scheck hat aber keine bankkarte... Die ein bisschen Hopps zu nehmen.

Aber ich bin dann noch etwas zwiegespalten...

Weil es ist einerseits auch ziemlich lustig finde wie naiv manche Leute hier sind.

Das gute Gewissen sagt rette sie...

Und das schlechte auf der anderen Schulter sagt ach mach doch einfach mit und hau noch ein paar Sprüche raus.

Gutefrage ist Teil einer GmbH

Die machen ihren Umsatz ganz anders als andere

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

deinHerz027  08.07.2024, 11:24

Hallo. Ja klar macht GF sein Geld mit GF.

Aber man muss auch mal sagen, dass diese Seite auch gerne benutzt wird, um hat einfach ein paar naive Schäfchen zu finden.

Lg

ich habe hier noch nichts von Kapitalismus gemerkt und achte auf so etwas auch gar nicht, ich will mir hier die Zeit vertreiben und meinen Spaß haben.¯\_(ツ)_/¯

Von Experte Narrativium bestätigt

Nein, die Betreiber dieser Webseite ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, kurz GmbH.

Zur Gründung einer solchen Geschäftsform bedarf es einer Mindesteinlage von 25.000€.

Die Eintragung ins Handelsregister ist verpflichtend und bedarf einer notariellen Bestätigung.

Wikipedia

Jede Geschäftsform verfolgt die Gewinnerzielungsabsicht. Damit ist Kapitalismus eine Grundbedingung.

Ich sage dann mal:

Und tschüss...

Xearox  07.07.2024, 22:18

Ist schon weg, hat sein Account gekündigt. 😂😂😂