Wie kann meine Hündin die angst gegenüber anderen Hunden überwinden?

5 Antworten

Hallo!

Du hast eine sehr sensible Junghündin ...darauf musst du achten.

Ich rate dir von einer Hundeschule ab, denn grad die Junghund-Kurse sind teilweise ziemlich turbulent ..grad weil Junghunde recht stürmisch miteinander umgehen. Und Alle dort müssen "gutes Benehmen " erst noch lernen. ;)

Ein Trainer , der mit euch Einzeltrainig machen könnte, wäre eine gute Möglichkeit.

Hast du evtl in deinem Umfeld 2-3 Hundehalter , deren Hunde vom Wesen her ruhig und gelassen sind und wirklich gut erzogen ?

Das könntest du um vorsichtige Einzelbegegnungen bitte , damit deine Hündin erlebt , dass es souveräne Hunde gibt . So könntet ihr "immer mal" einen der Hunde treffen ...Viele Hundehalter sind für so eine ruhige Hundebegegnunng offen und helfen gern .

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

ichhabfragen003
Fragesteller

An das Hunde Treffen dachte ich auch schon! Danke Ruby

Hundeschule. Das ist immer der beste Rat. Dein Hund muss soziale Kontakte zu anderen Hunden lernen. Dass er gefahrlos mit anderen spielen kann. Die Rangordnung lernt. Wenn dein Hund nur einen einzigen anderen Hund kennt und den Umgang mit anderen nicht gelernt hat, wird er wahrscheinlich immer Angst haben. Die Sicherheit, die ein Hund braucht, hängt meist am anderen Ende der Leine, in dem Fall bist du dafür veranwortlich.

NoLies  17.01.2023, 10:54

Oh nein. Bitte nicht in so eine Hundeschule, wo der Hund nur auf andere unsozialisierte Hunde trifft. Vorallem so ein Hund braucht Hunde mit gefestigtem Charakter. Und sowas wie "Rangordnung" sind völlig veraltete Theorien.

Besuche mit dem Hund eine Hundeschule. Hunde brauchen soziale Kontakte, müssen lernen, die Körpersprache zu verstehen.

Allein wirst Du wenig Erfolg haben

NoLies  17.01.2023, 10:55

Oh nein. Bitte nicht in so eine Hundeschule, wo der Hund nur auf andere unsozialisierte Hunde trifft. Vorallem so ein Hund braucht Hunde mit gefestigtem Charakter.

Woher weißt Du, dass das Jaulen und Bellen Angst ist und nicht Aufregung? Was sagt ihre Körperhaltung in dem Moment aus?

Gegen Angst vor Hunden helfen nur Hundekontakte mit souveränen Hunden - und Du musst dringend lernen, Deinen Hund zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Such dir einen Hundehalter mit einem eher ruhigen, an anderen Hunden nicht interssierten Hund. Mit dem gehst du Gassi, anfangs sind die Hunde angeleint und werden an der abgewandten Leine geführt. Wenn die Hunde nicht mehr zueinander ziehen dann werden beide Hunde abgeleint. Wenn der andere Hund zu aufdringlich wird hilfst du deiner Hündin und blockst den anderen Hund.

Bitte im Moment nicht in eine Hundeschule gehen. Das überfordert die Hündin völlig. In einer Hundeschulgruppe sind immer Hunde dabei die sehr an anderen Hunden interssiert sind und sie beschnüffeln und zum spielen auffordern.