Wie kann man wieder Spaß im Leben haben?

croissantcrepe  24.07.2024, 11:08

Warst du schon beim Arzt und in Therapie?

SterniExport
Beitragsersteller

Nein, traue mich da nicht hin.

croissantcrepe  24.07.2024, 11:17

Warum traust du dich nicht?

SterniExport
Beitragsersteller

Weiß nicht, wie es geht und habe Angst, dass mir nicht geholfen werden kann, weil ich keine wirkliche Krankheit habe.

3 Antworten

Hey,

wenn der Spaß im Leben fehlt, kann es was bringen, kleine Dinge zu ändern. Probier mal alte Hobbys aus oder entdecke neue Interessen. Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun. Sei einfach offen für neue Erfahrungen und gib dir Zeit, dich wieder auf die schönen Seiten des Lebens einzulassen.

Es wird besser, glaub mir!🍀

SterniExport
Beitragsersteller

Was für Hobbys zum Beispiel?

Menschen mögen mich nicht, daher kann ich mich nicht mit ihnen umgeben.

Yoel1997  24.07.2024, 11:17
@SterniExport

verstehe, dass das schwierig ist. Vielleicht fangst du mit etwas an, das dir schon immer Spaß gemacht hat oder was du gerne ausprobieren würdest, sei es etwas kreatives oder, Sport oder etwas, das dich entspannt.

Wenn es schwer ist, Menschen zu finden, die dich verstehen, probier es mal in Gruppen oder Kursen, die deinen Interessen entsprechen

Gib dir Zeit und sei nett zu dir selbst. Du findest deinen Weg❤️🙏🏼🍀

SterniExport
Beitragsersteller
@Yoel1997

Ich habe wirklich keine Interessen. Ich finde alles so furchtbar.

Dann solltest du dich mal fragen, woran das liegen könnte?

Manchmal muss man sich selbst in den Arsch treten, richtig fest aber, damit man mal aus deinen gewohnten Trott heraus kommt. Der erste Schritt ist oft der Schwerste!

Oder liegt es ggf. an einer psychischen Erkrankung? Dann wäre eine Psychotherapie wahrscheinlich mehr als ratsam.

SterniExport
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich bin ich gesund und einfach nur gelangweilt von der Welt.

Das hört sich nach einer Depression an. Du solltest zum Arzt gehen. Ein Psychiater kann dann eine genauere Diagnose erstellen, um festzustellen, ob es eine reine Depression ist, oder ob die Depression schon die Folge, sozusagen das Symptom einer anderen Krankheit ist. Und dann kann das ganze entsprechend therapiert werden.

SterniExport
Beitragsersteller

Ich will nicht Depressionen haben.

Christlich  24.07.2024, 14:32
@SterniExport

Niemand ist gerne Krank. Aber wenn du Depressionen hast, brauchst du ärztliche und therapeutische Hilfe.