Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Wie groß ist die Angst vor einem Schienensuizid?

10 Antworten

Von Experte MordmitFolgen bestätigt

Die Angst fährt immer mit, ich unterdrücke sie jedoch aktiv, weil ich den Beruf sonst nicht ausüben könnte.

BTSV1895ev
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Hoffentlich musst du sowas nie erleben!

einen Lokführer kann es immer passieren das er einen überfährt es gibt ja fast jeden Tag 3 - 4 Notarzteinsatz am Gleis in Deutschland

bin zwar kein Lokführer aber fahre viel mit dem Zug und habe schon etliche Tode mit erlebet und gesehen

Würde ich da arbeiten wäre es mir ziemlich egal ich kann Emotionen ab und anschalten wie ich sie brauche im leben.

BTSV1895ev
Beitragsersteller

Sehr gut!

Ich habe auch Angst davor.... nur komm ich von der anderen Partei. Mögen meine Depressionen euch nicht auch noch Depressionen bereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte goldenarrowde bestätigt

Ich war selber mal Lokführer und bin auf der Freien Strecke Personenzüge gefahren.

Ich hatte, Gott sei Dank nie einen PU, aber einen Arbeitskollege von mir ist das passiert. Er hatte in den Abendstunden einen Mann, der auf dem Gleis stand, überfahren.

Er hatte keine Chane den Zug zum stehen zu bringen. Unmöglich..!

Er konnte danach den Beruf nicht mehr ausüben. Das ist aber individuell verschieden. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte..Der Eine kann es, ein Anderer nicht

Man sollte als Triebfahrzeugführer ein dickes Fell haben und die Angst "jemanden zu überfahren" ausblenden können.