Wie kann man so eine Funktionsgleichung berechnen?

ShimaG  24.12.2023, 04:08

Vielleicht schreibst du mal die ganze Aufgabe hin? Dann kann ich besser helfen.

Svykk97
Beitragsersteller

Die Funktiinsgleichung zum Graphen bestimmen. Ich habe mich gefragt, wie man solche Funktionsgleichungen herausfinden kann, die nicht auf den ersten Blick vom 2, 3 Etc Grad sind

2 Antworten

Das ist keine einfache Übung. Wir sehen, dass der Verlauf unregelmäßig ist und zu Beginn die Ampliude bedämpft wird, die erste Wellenlänge liegt bei 3 Einheiten und die zweite bei ca 5 Einheiten, die letzte Halbwelle scheint sich auch wieder in der Frequenz zu erhöhen.

Also, das ist nix für einfache Ansätze, da muss, wie der Hamburger bereits sagt, der Kollege Fourier bemüht werden.

Schau mal hier, vielleicht ist das nützlich, ansonsten suchen unter "Fourier Reihe Berechnung aus Meßwerten"

https://de.symbolab.com/solver/fourier-series-calculator

http://elsenaju.info/Rechner/Fourierreihe.htm

Wie kann man so eine Funktion berechnen?

Das macht man sinnigerweise mit einer Fourieranalyse.