Wie kann man junge Menschen motivieren, zur Wahl zu gehen?

5 Antworten

Wie? Tja, wie bringt man jemanden dazu, sich über politische Zusammenhänge zu informieren? Vielleicht über die Folgen von Entscheidungen? Über schlechte Beispiele?

Evtl. von jungen Menschen Großbritanniens, die kein Interesse an der Abstimmung über den Austritt aus der EU hatten. Da haben andere für sie entschieden und nun haben sie den Salat.

Menno. Wieso sind diese jungen Menschen nicht einfach froh darüber, daß sie an Entscheidungen ihrer Zukunft beteiligt werden? Glaube das liegt an unserem Bildungssystem. Politik hat da kaum Gewicht. Lieber werden sie mit Goethe und co genervt.

AldoradoXYZ  26.08.2020, 22:18

Hey BenniXYZ,

klar, die Jungen könnten schon was bewegen, aber auf der anderen Seite kann man fragen wozu? So dramatisch schlecht läuft es nicht.

Und offen gesagt werden die 18 Jährigen noch früh genug 30-40 und dann haben sie plötzlich den riesen Einfluss. Die am ehemals am Steuer stehenden sterben im wahrsten Sinne des Wortes weg.

Wenn man also poltischen Einfluss haben will, wozu in der Jugend danach streben? Später ist noch genug Zeit dazu und leichter ist es dann auch; wesentlich leichter.

Gruß

BenniXYZ  26.08.2020, 22:34
@AldoradoXYZ

Du hast mein Beispiel nicht gelesen. Die jungen Briten beißen sich in den Hintern. Das ist nicht von mir, habe aber dort Bekannte. Die Jugend hatte diese Dimension garnicht erkannt.

AldoradoXYZ  26.08.2020, 22:35
@BenniXYZ

Das habe ich schon gelesen, aber bis die (Jugend von heute) relevante Folgen sehen müssen wir mal abwarten.

Ich meine Folgen in 10-20 Jahren. Am Ende heißt es "war doch besser so", wer weiß.

Gruß

wahlomat machen lassen

fb-/youtube-kanäle der parteien angucken

auf youtube den namen der jeweiligen parteivorsitzenden eingeben und reden/interviews angucken (lassen)

auf Briefwahl aufmerksam machen. Dann kann man am Wahltag was anderes machen

questionaire123  26.08.2020, 22:50

Spitzenkandidaten* statt Parteivorsitzende

-Es geht um ihre Zukunft

-Ihnen erklären, dass sie sich nicht über die deutsche Politik aufregen sollten, wenn sie nicht wählen gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich außerschulisch häufig mit den Themen.

Wozu?

Wer unwissend und unwillig ist, der bleibt bei Wahlen besser zu Hause.

Die Demokratie sei die Staatsform der Gebildeten, heißt es doch so schön.

warum also andere zur Urne schleppen, oder für diese die Briefwahl ankreuzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AldoradoXYZ  26.08.2020, 19:23
oder für diese die Briefwahl ankreuzen

Du hast dich wohl verschrieben.

Gruß

Hey Dariana2309,

Jugendliche sind doch sehr zugänglich für "modernere" Medien.

Wie wäre es mit: "Wähl oder stirb" von Southpark

https://www.southpark.de/alle-episoden/s08e08-wahl-oder-stirb

Das könnten sie sich idealerweise im englischen Originalton ansehen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung