Macht die CDU nur Politik für Reiche?

17 Antworten

auch wenn ich kein Freund dieser grossen parteien bin, ist mir die Frage zu allgemein.. denn Politik macht ja nicht unbedingt arm oder reich. Andere Frage wäre vielleicht angebrachter: findet ihr, dass die Erwerbslosen und sozial Benachteiligten zu wenig Geld auf Kosten des Staates erhalten????

Dann hättest du hier vermutlich die verschiedensten Meinungen, nämlich von DEN Leuten, die arbeiten und Steuern und Sozi-Beiträge zahlen ein "NEIN, die bekommen genug" und von den Menschen, die diese Leistungen in Anspruch nehmen ein "JA, es reicht nicht hinten und vorne"....

Wenn die CDU Politik nur für Reiche machen würde, dann würde sie die Steuern senken, würde sie im Gegenzug die ALG2-Beträge auch senken, um die Steuerausfälle wieder zu kompensieren.... Wenn die CDU Politik für Reiche machen würde, dann wären die Freibeträge für Kapitaleinkünfte wesentlich höher, es würde die Abgeltungssteuer wieder aufgehoben werden usw.....

Was ich sagen möchte, wie eingangs schon: Die Frage ist mir zu wenig durchdacht, zu wenig erklärend... sie wirkt eher polemisch.

MarcSu  13.04.2010, 11:22

Eine sehr sachliche Bewertung ! DH

Hallo. Also ich gehöre zu denen, die in Jugendjahren die "Grünen" cool fanden, mit ihrem "Gegenangestänkere" etc. und wurde dann später bitter enttäuscht. Alle drehen irgendwie immer die Fahne nach dem Wind, d. h. wenn sie denn erstmal Macht haben, dann wird oftmals "klein beigegeben". Das ist wohl bei allen Parteien mehr oder weniger so, wobei ich sagen muss, dass ich die CDU auch für die Partei "der Reichen" halte, wobei es jetzt zu weit führen würde, meine persönlichen Erlebnisse und Erkenntnisse hier kund zu tun. LG TIAtia

Zuerst möchte ich mich der Antwort von "Weltenwandlerin" in vollem Umfang anschließen !

Die Frage ist mehr als polemisch zu bewerten, denn was will eine Wirtschaft ohne "Reiche" anfangen, soll Alles verstaatlicht werden, die Ergebnisse haben wir doch in der Vergangenheit gesehen !

Stellt Dir doch nur einmal vor, die angeblich Reichen, die ja ihre Schäfchen schon lange im Trockenen haben, legen mmit einem Schlag alle ihre Betriebe still und ziehen sich mit ihrem Ersparten aufs Altenteil zurück.

Die Folge wären Millionen von Arbeitslosen und noch mehr zunehmende Armut.

Um das zu verhindern, muß eine Politik gemascht werden, die beiden Lagern gerecht wird !

Polemik hat noch nie Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten.

die werden es niemals zugeben, aber etwas ist da dran, obwohl sie sich als volkspartei in der mitte bezeichnet. sie haben deshalb auch den entsprechenden zuspruch, weil es uns ja im prinzip nicht schlecht geht.

vor allem macht sie Politik für ihre eigenen Interessen, möglichst lange an der Macht bleiben und viel kassieren