Gefahren und nutzen eines Vulkans?

4 Antworten

Also die Gefahr die durch einen Vulkan ausgeht bestimmt seine Größe je größer er ist desto mehr Zerstörung wird ausgelöst. der Vulkan im yellow stone Nationalpark der als ein Supervulkan bekannt ist würde wenn er ausbricht kommt es zu Verschiebung der Kontinentalplatten es würde noch dazu wird eine Umenge von Russ wird ausgestoßen dieser verdunkelt die Erde indem sie sich in der Luft anlagern und damit die Sonne ausperen dadurch wird eine Eiszeit ausbrechen und es könnte ein artenstreben stattfinden das so enlich wäre wie das was die dinos ausgerottet hat nicht zu vergessen die ganzen Erdbenben und Tsunamis.

Das würde gesehen wenn er Ausbricht bei einem kleineren würde es nur zur laverströmme kommen und Erdbeben und Tsunamis.

Die getrocknete Lavamasse bildet sehr fruchtbaren Boden, es sind dort viele Mineralien enthalten.

Die Lava und auch Schlammlawinen, sogenannte Lahare, sind extrem gefährlich, die Lahare sind schnell und fast nicht hörbar.

Die Luft wird verschmutzt, zumindest kurzzeitig hohe Gefahr für Flugverkehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium u.a. mit Mathe und Informatik

Gefahren:

  • direkte Zerstörungen durch Lavaausfluß, Ascheregen, Gletscherlauf oder begleitende Erdbeben
  • Behinderung von Flugverkehr wie 2010 durch den Eyjafjallajökull
  • Klimaveränderung durch Trübung der Atmosphäre bei großen Ausbrüchen oder mehreren Eruptionen gleichzeitig

Nutzen:

  • fruchtbare Aschen bieten gute Böden für Acker- und Weinbau
  • in der Umgebung Möglichkeiten von Nutzungen geothermaler Energie
  • in der Nähe oft Thermal / Mineralquellen als Heilbäder
  • manche Vulkane ziehen auch Touristen an und ermöglichen Verdienstmöglichkeiten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vulkane sind Ventiele der Erde. Von Zeit zu Zeit müssen die ausbrechen.