Welche Partei würde die sozial gerechteste Politik für alle Menschen in Deutschland machen?

Die Linke 47%
AfD 16%
Die Grünen 16%
SPD 16%
FDP 5%
CDU/CSU 0%
Andere 0%

19 Stimmen

Ma12567  09.05.2021, 19:52

Ist es für dich gerecht, dass man andere Menschen nach ihrer Hautfarbe, Religion, Sexualität beurteilt?

GrandVoyager
Beitragsersteller

Nein.

8 Antworten

Sobald du umverteilst, musst du entscheiden, ob es gerecht ist, Leuten was wegzunehmen, die dafür gearbeitet haben. Oft kommt dazu noch eine lange und anstrengende Ausbildung.

Andere beteiligen sich nicht an der Wertschöpfungskette.

Alles hat da zwei Seiten und für eine Seite musst du Partei ergreifen.

Die Frage ist mehrdeutig beantwortbar.

GrandVoyager
Beitragsersteller

Dann müssten natürlich auch alle Wirtschaftssubventionen und Steuervergünstigungen wegfallen, wenn jeder für seine Leistung angemessen entlohnt werden sollte.

gogogo  09.05.2021, 20:01
@GrandVoyager

Genau

Deshalb ist mit jeder Beantwortung ein Betrachtungsstandpunkt gegeben. Die werden sich je nach Person unterscheiden.

Ob es gerecht ist, geht schon in die Ethik. Insbesondere bei selbstverschuldeten Miseren ( Schulabbrecher, Arbeitsverweigerer, ... ).

GrandVoyager
Beitragsersteller
@gogogo

Um ehrlich zu sein bin ich überrascht, dass die Mehrheit der Menschen nicht an einer Politik interessiert ist, die für niemanden einen Vorteil darstellt. Also ist es tatsächlich so, das die meisten Wähler sich eine Klientelpolitik zu ihrem Vorteil und auf Kosten der Allgemeinheit wünschen!? Wenn das wahr ist, würde mich das sehr traurig machen.

Wahrscheinlich die linke auch wenn so ein Konzept mit den Menschen einfach nicht funktionieren kann

SPD

Jeder definiert "sozial gerechteste Politik für alle Menschen" anders

FDP

Ich staune, dass relativ viele den Linken eine Regierungskompetenz zutrauen. Die haben sie genauso wenig wie die Grünen.

Die FDP hat als Oppositionspartei permanent den Finger in die Wunde gelegt, Dinge bemängelt und angeprangert.
Das ist natürlich leicht, wenn man nicht die Entscheidungen treffen muss.

Würde sie als Teil eine Koalition politische Verantwortung (mit)tragen und nur einen Bruchteil ihrer Forderungen umsetzen können, wäre uns schon allen geholfen.

Interessante Frage. Da müsste man aber erstmal klären, was man unter "Gerechtigkeit" versteht? Da kann man nämlich durchaus unterschiedliche Meinungen dazu haben.

Was ein Wähler der Linken gerecht hält, kann von einem FDP Wähler, als zutiefst ungerecht empfunden werden.

GrandVoyager
Beitragsersteller

Naja, wenn zb das Erschaftsrecht (auch von Unternehmen) und die Steuergesetzgebung für alle gleich wäre, unabhängig von der Höhe, oder Geringfügigkeit des Einkommens.