Wie kann man Glauben das die Bibel ein Tatsachenbericht ist?

Jesus soll auch auferstanden sein und über Wasser gelaufen sein.

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den "Glauben" von Kindesbeinen an infiziert bekam, gehört er irgendwann fest zum Weltbild. Ihn aufzugeben wäre für diese Menschen so, als würdest du plötzlich erfahren, dass die Erde in Wirklichkeit eine Scheibe ist. Es würde die gesamte Wahrnehmung der Realität erschüttern.

Also bedient man sich eines oder mehrerer psychologischer Tricks: man blendet alle "Auffälligkeiten" entweder komplett aus, interpretiert sie als "Metapher" (das ist die Taktik, welche die beiden Großkirchen heute anwenden), oder man sagt einfach: "'Gott' war's!"...

Diese Menschen leben in einer großen, "religiösen" Traumblase, in der sie sich vor der kalten, völlig "gott"-losen Realität verstecken. Man kann niemanden gewaltsam aus diesem Versteck herauszerren. Aufklärung wirkt nur bei jenen, die bereit sind, ihre bisherigen Ansichten zu hinterfragen. Wenn jemand krampfhaft die Augen schließt, sich die Finger in die Ohren steckt und laut "Ich höre dich gar nicht! La-lala-lala-lalaaaaa...." singt, dann ist diesem jemand nicht zu helfen.

Die Erde hiess es wäre in 7 Tagen erschaffen worden. Was ist mit Dinosaurier hat es sie nur 5 Tage gegeben bis am 6 Tag die Menschen erschaffen würden? Was ist mit Fossilien wie zb Stromatholiten die so alt sind das sie nach der Bibel garnicht existieren sollten?

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

verreisterNutzer  01.11.2020, 20:51

Es bringt dir auch nichts, immer wieder dieselbe Antwort zu zitieren.

Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich,

Komisch, dass euer Herr Jesus ihn wörtlich genommen hat und die Historizität von Adam und Eva bestätigt hat.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Na logisch. Wenn die katholische Kirche keine vernünftigen Argumente nennen kann, warum die Evolutionstheorie nicht stimmen kann, sagt sie, dass die Schöpfungsgeschichte symbolisch ist. Auch wenn das natürlich völliger Blödsinn ist. Ansonsten hätte die katholische Kirche fast alle Mitglieder verloren und wäre pleite, aber um das zu verhindern, mussten sie eine Ausrede finden.

LG

Aurina  01.11.2020, 23:48
@verreisterNutzer

Wo hat Jesus denn etwas über Adam und Eva erzählt? Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern?

Jaimal  01.11.2020, 20:51

Der Schöpfer und Regent der Erde ist der Demiurg, ein unvollkommener Untergebener von Gott.

Als gläubige Christin muss ich dir in den meisten Dingen zustimmen, sie sind sonderbar, im Besonderen im Hinblick bisheriger wissenschaftlicher Forschung und Fossiler Funde. Mir ist darüber hinaus noch mehr aufgefallen das widersprüchlich/nicht nachvollziehbar ist.

Bei der Kreuzigung sagt Jesus zu einem Räuber, dass er sogleich mit ihm im Paradies sein wird. Dann wieder heißt es, dass alle Verstorbenen unter der Erde liegen bleiben bis Jesus zurück kommt. Viele Christen als auch die Kirche haben dafür Erklärungen parat. Doch hinterfragt man, bekommt man selten eine plausible Antwort.

Manche Aussagen von Jesus, wurden wohl zudem falsch übersetzt und interpretiert. Das entnahm ich der Aussage einer jüdischen Frau, die sich intensiv mit der Bibel auseinander setzt. Jene Aussagen haben eine ganz andere Bedeutung aus jüdischer Sicht. Doch die Kirche lehrt scheins die falsche Sichtweise. Man meint, Theologen und biblische Schriftgelehrte müssten es eigentlich besser wissen.

Demzufolge ich meine, dass etwas mit der Bibel an sich nicht stimmt. Was jedoch kein Grund ist, Gott und Jesus Christus ins Land der Mythologie zu schicken.

Ich denke, Gottes Wort ist durchaus in der Bibel zu finden, nur sollte man die Bibel mit Bedacht lesen. Denn letztendlich wurde die Bibel von Menschen geschrieben, vermutlich durch himmlischen Wesen inspiriert.

Adam und Eva und andere Menschenarten

Welche anderen Menschenarten meinst Du und was soll mit ihnen sein?

Die Arche müsset mehr wie 2 Tiere von jeder Art haben (Es gab auch von ein paar Tieren 7 Stück aber das reicht auch nicht)

Wofür soll das nicht reichen?

Was ist mit den Pflanzen bei der Sinflut?

Ja, was ist damit? Was willst Du denn wissen?

Abraham hat kurz Physik ausser kraft gesetzt und teilt das Meer

Das stimmt nicht. Vielleicht meinst Du Mose?

Es müsste Riesen Fossilien oder Knochen geben.

Gibt es beides.

Adam und Eva hätten mit ihren Kindern Inzest treiben müssen.

Das stimmt nicht. Es reicht, wenn Geschwister gemeinsame Nachkommen hatten.

Die Erde hiess es wäre in 7 Tagen erschaffen worden.

Nein, wie kommst Du darauf?

Was ist mit Dinosaurier hat es sie nur 5 Tage gegeben bis am 6 Tag die Menschen erschaffen würden?

Nein, wie kommst Du darauf?

Was ist mit Fossilien wie zb Stromatholiten die so alt sind das sie nach der Bibel garnicht existieren sollten?

Wieso sollten sie nach der Bibel nicht existiert haben? Wo in der Bibel steht das?

Wenn Gott existiert und damit Lebt müsste er Anzeichen für Leben zeigen wie: Bewegung, Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung und Reizbarkeit?

Nein, nicht unbedingt. Warum sollte er sich entwickeln? Warum sollte er sich fortpflanzen? Warum sollte ein Schöpfer zwingend die gleichen Eigenschaften haben wie seine Geschöpfe? Wenn ein Tischler einen Tisch baut, hat der Tisch auch nicht alle Eigenschaften des Schöpfers oder umgekehrt.

Jesus soll auch auferstanden sein und über Wasser gelaufen sein.

Ja - und?

Unkreativ661
Beitragsersteller

Ich ignorieren dich die ganze Zeit nur noch? Warum hast du das nötig? Und alle Fragen hast du Stark aus dem Kontext gerissen.

Unkreativ661
Beitragsersteller
@wiele

Du bist jeder einzelnen Frage ausgewichen.

wiele  04.11.2020, 22:51
@Unkreativ661

Ich brauche einfach genauere Fragen.

Du knallst hier ein paar Brocken hin wie beispielsweise

Adam und Eva und andere Menschenarten

Du beantwortest nicht, was Du mit anderen Menschenarten meinst. Warum?

Auf einige Punkte Deiner Fragen habe ich geantwortet.

Beispiel:

Adam und Eva hätten mit ihren Kindern Inzest treiben müssen.
Das stimmt nicht. Es reicht, wenn Geschwister gemeinsame Nachkommen hatten.

Fakt ist, dass DU auf keine meiner Fragen geantwortet hast.

Unkreativ661
Beitragsersteller
@wiele

Muss ich dir einen Roman schreiben? Oder kannst du auch mal Kurze Stichwörter und kleinere Sätze verstehen? So schwer ist es doch nicht!

wiele  04.11.2020, 23:33
@Unkreativ661

Du musst keinen Roman schreiben. Aber was bedeutet "Adam und Eva und andere Menschenarten"? Welche Menschenarten gibt es denn?

Es gibt verschiedene Menschenrassen, aber was meinst Du mit Menschenarten?

Und wenn geklärt ist, was Du damit meinst, ist die Frage immer noch offen.

Du kannst Du einfach eine klare Frage stellen, so schwer ist es doch nicht!

Wie man an deinen Antworten sieht, hast du gar nicht das Interesse die Meinung anderer zu hören sondern willst nur deine eigene bestätigt bekommen.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass du Sachen in den Raum wirfst und Behauptungen aufstellst, die mit einem Klick auf Wikipedia widerlegt wären.

So zum Beispiel dein Punkt mit der Sintflut Geschichte. Les dir dazu einfach den Wikipedia Beitrag durch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sintflut#:~:text=Er%20datiert%20den%20Ausl%C3%B6ser%20der,Kalenders%3A%20das%20Jahr%208498%20v.&text=Im%20Jahr%201993%20ver%C3%B6ffentlichte%20Alexander,in%20allen%20Weltmeeren%20getroffen%20habe

An verschiedensten Stellen der Erde wird ca. zur gleichen Zeit aus verschiedensten Quellen eine Flut erwähnt. Diese ist vermutlich durch einen Asteoirten ausgelöst worden, welchen es tatsächlich gab. Das wäre doch ein sehr komischer Zufall. Die Verfasser der Quellen konnten sich unmöglich abgesprochen haben.

Dabei geht es noch nicht mal um Glaube. Das sind Tatsachenberichte, die wir heute sogar wissenschaftlich bestätigen können.

Auch als nicht gläubiger bietet die Bibel interessante Dinge, die jedoch an Leuten wie dir, die in ihrer Blase stecken, einfach abprallen.

Woher ich das weiß:Recherche

Unkreativ661
Beitragsersteller

Du gehst auf ein paar Fragen ein und ignorierst gekonnt denn Rest weil er dir nicht passt oder? Und wo kann man auf Wikipedia Lesen das man über Wasser laufen kann oder ein Meer teilen kann?

Niki234293  04.11.2020, 23:28
@Unkreativ661

Zum einen ist der Rest unwichtig um dir zu zeigen, dass sehr wohl Tatsachen berichtet wurden und zum anderen hab ich von den anderen Themen keine Ahnung. Ich hab mich damit nicht beschäftigt. Aber wenn du erst gar nicht versuchst Erklärungen zu finden, wirst du auch keine finden.

Unkreativ661
Beitragsersteller
@Niki234293

Also bestimmst du welche Argumente „Wichtig“ sind? Mit solchen Leuten will man einfach nicht Diskutieren.