Wann wurde Adam erschaffen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ussher-Lightfoot-Kalender kennt Tag und Uhrzeit. Der Kalender ist von James Ussher (John Lightfoot hat eine ähnliche Berechnung). Der 21. September 4004 v.Chr nach dem heute gültigen Gregorianischen Kalender:

Der Ussher-Lightfoot-Kalender ist eine Chronologie, die auf ein annalistisches Werk von James Ussher, dem Erzbischof von Armagh und Primas von Irland, aus dem Jahr 1650 zurückgeht.
Er versuchte darin unter anderem, das Datum der Schöpfung aus Angaben der Bibel abzuleiten, und ermittelte dafür Sonntag, den 23. Oktober 4004 v. Chr. (Julianischer Kalender); das entspricht dem 21. September im heute gültigen Gregorianischen Kalender

https://de.wikipedia.org/wiki/Ussher-Lightfoot-Kalender

Um 9:00 Uhr:

Ussher and Lightfoot determined that Adam was created on October 23 at 9 a.m., 45th meridian time, in 4004 BC.

https://reasons.org/explore/blogs/todays-new-reason-to-believe/when-did-god-create-adam-and-eve

Es war Freitag, 15 Uhr. Dieselbe Uhrzeit, zu der Jesus gestorben ist. Die Geburtsstunde des ersten Adam ist die Todesstunde des zweiten Adam.

Hm ... vielleicht 🙃

Zwischen 0 Uhr und 24 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viktor1  04.10.2021, 19:49
Zwischen 0 Uhr und 24 Uhr.

Das geht aber auch etwas genauer.

anonymos987654
Beitragsersteller
@Viktor1

Ok, wir kommen der Sache näher. War es sommers oder winters, damit wir noch die Tageslänge eingrenzen können?

Viktor1  04.10.2021, 20:02
@anonymos987654
Ok, wir kommen der Sache näher.

Ja,. daß du hier eine ziemlich bescheuerte Frage eingebracht hast.

anonymos987654
Beitragsersteller
@Viktor1

Weil du die Antwort nicht kennst? Inzwischen hab ich die Uhrzeit schon selber gefunden.

anonymos987654
Beitragsersteller
@anonymos987654

Es war Freitag, 15 Uhr. Dieselbe Uhrzeit, zu der Jesus gestorben ist.

Die Geburtsstunde des ersten Adam ist die Todesstunde des zweiten Adam.

Hat sich also erledigt.

Sollte die Frage überhaupt ernst gemeint sein, dann überlege erstmal, was „Tag“ in diesem Zusammenhang bedeutet.

anonymos987654
Beitragsersteller

Was bedeutet "Tag" denn für dich?

mulan2255  04.10.2021, 20:09
@anonymos987654

Erst möchte ich wissen, was du darunter verstehst, wenn du schon auf eine Uhrzeit hinaus willst.

mulan2255  04.10.2021, 20:55
@anonymos987654

So, wissen wir das alle? Ich denke, dass dieses nur eine von vielen Auffassungen ist. Es gibt solche Überlieferungen. Aber es ist nicht verifizierbar. Das ist es, was wir alle wissen (sollten).

Sorry,

aber die Schöpfung des Menschen wurde nicht nach "Urzeit" geplant,

sondern aus "Liebe" (1.Mose 1,26-27; Jes.45,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Uhrzeit gab es da nocht nicht und ist eine Erfindung von Menschen

Viktor1  04.10.2021, 20:10

Ach ne - das konnte man aber nicht wissen ?
Woher weißt du ?

Lincha1  04.10.2021, 20:34
@Viktor1

Tja, dann Setz dich mal vernünftig damit auseinander, dann weißt du es.