Wer war Kains Frau? Hat er mit seiner Schwester geschlafen?

6 Antworten

Ja, das ist eine oft getellte Frage, die sich einfach erklären lässt.

Adams alter war 930 Jahre. In dieser Zeit zeugte er mit Eva viele Menschen, die untereinander wieder Kinder zeugten.

Das war damals auch noch keine "Inzucht", denn diese wurde erst später eingeführt (1.Mose 20,12 vs. 3.Mose 20,17).

Pokhorny  27.03.2017, 09:26

Na klar... Inzucht hatte vor ihrer Einführung keine Auswirkungen. Vor Entdeckung der Schwerkraft konnte man auch einfach über den Rand einer Klippe laufen, ohne das etwas passiert.

tomcas  12.02.2018, 19:38
@Pokhorny

In der Tat hatte Inzucht damals keine Auswirkungen, weil der Mensch damals genetisch so rein war, dass er auch locker einige 100 Jahre alt werden konnte. Er mit der Zeit haben sich dann so viele Krankheiten im Erbgut eingeschlichen, dass dies für uns heutige Menschen schlicht undankbar ist.

tiergartennbg  01.09.2019, 09:18
@Pokhorny

Der Mensch war zuerst vollkommen. Daher keine Inzucht. Erst später war die Gefahr von missbildungen gegeben

1. Woher hast du den Namen"Norea"

2. Du berufst dich auf die Bibel und in selbigem Atemzug verwirfst du die Bibel MIT einem Argument aus der Bibel. Ok ich versuchs dir zu erklären. Der **_moralische_** Standard, dass man keinen Inzest praktizieren soll, stammt aus der Bibel (aber erst viel später nach 1. Mose als Kain (mit grosser Wahrscheinlichkeit) mit seiner Schwester schlief.) Falls man der Bibel nicht glaubt hat man überhaupt keinen rationellen, absoluten moralischen Standard von welchem aus man sagen könnte, dass Inzest (absolut gesehen) schlecht ist. Lediglich vom Argument der Gendefekte und der Krüppelentstehung durch Inzest könnte man darauf schliessen, dass Inzest schlecht ist. Anscheinend war das aber zu Adams Zeiten noch kein Problem, da Gott ja nach der Schöpfung alles anschaute und sagte, dass es "sehr gut" war.
Was du eigentlich machst, ist dass du sagts Inzest sei schlecht (du tust dies, indem du dich auf den moralischen Standard der Bibel berufst) und dann sagst du, dass das dazumal nicht gut gewesen sei, aufgrund von Inzest. Das heisst, du nimmst eine Stelle aus der Bibel (Gesetz gegen Inzucht), die viel später in Kraft trat als zur Zeit der Schöpfung, um irgendwie beweisen zu wollen, dass das was zu Beginn der Schöpfung geschah nicht gut gewesen sei. Nicht so mein Lieber! das geht nicht.

3. Warum sollte es unlogisch sein? Wo geht die Logik nicht auf? Wo ist ein Widerspruch drin im Bericht der Bibel?

Gruss

Ontario  27.10.2017, 16:41

Das Problem entsteht dadurch, dass niemand die Bibel liest oder gelesen hat. Man spricht nur von Adam und Eva, Kain und Abel. Mehr ist den Meisten eben nicht bekannt. Daraus resultieren eben die Fragen wie sich die Menschheit entwickelt hat. Im Allgemeinen weiss da keiner etwas von Töchtern von Adam und Eva. Auch nichts von weiteren männlichen Nachkommen. So bleibt es eben dabei, dass Brüder und Schwestern Nachwuchs gezeugt haben, was man heute als Inzest bezeichnet.

Deiner Frage liegen eine Reihe von Irrtümern und Fehlern zugrunde, z.B.: Schwestern von Kain und Abel kommen in den kanonischen Schriften nicht vor, erst recht kein Name einer imaginären Schwester. Eine Tatsache ist es auch nicht. Das führt gleich zum nächsten Fehler, ein Logik-Fehler: Wenn du davon ausgehst, dass es eine Tatsache ist, dass Kain und Abel eine Schwester hatten und wenn du weiterhin davon ausgehst, dass Adam der Eigenname einer Person ist (übrigens eine falsche Annahme bis Genesis 4,25) wie ist es dann möglich, nicht an die Geschichte von Adam und Eva zu glauben? Das ist wie bei Sokrates, der fragt: Ist es möglich an die Existenz eines Kindes zu glauben, nicht aber, dass dieses Kind auch Eltern hat? Er gibt gleich selbst die Antwort: Nein das ist nicht möglich. (siehe "Apologie des Sokrates").

stefanbluemchen  22.12.2016, 19:53

In den kanonischen Schriften steht, dass Adam und Eva Söhne und Töchter hatten. Sokrateshat mit der Bibel nichts zu tun.

Warum sollte Kain nicht mit deiner Schwester schlafen ?

Abraham tat dies auch mit seiner Halbschwester (1.Mose 20,12).

Zur "Inzucht" wurde der Beischlaf in der Familie erst später (3.Mose 18,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist vielleicht schön einfach das zu glauben. Die Geschichten des alten Testaments sind symbolisch zu verstehen, das ist alles. ZB die Beschreibung des Stammbaumes von Abraham meint nicht wirklich Einzelpersonen, sondern Stämme. - Aber zurück zu deiner Überlegung, mit wem Kain (theoretisch) geschlafen haben könnte: Adams erste Frau Lilith soll es auch gegeben haben. Wenn es also, wie wir zusammen feststellen, schon mindestens drei Menschen mehr als Adam, Eva und Kain gab, wieso sollte es nicht noch mehr gegeben haben?