Wie kann man diesen Balkon katzensturzsicher machen?

5 Antworten

Im Baumarkt gibt es Maschengitter. Das sind Drahtnetze mit quadratrischen oder sechseckigen Maschen. 1 Meter sollte ausreichen, eventuell reichen schon 50cm um die Katzen vom Überspringen abzuhalten.

https://www.bauhaus.info/maschendrahtzaeune/stabilit-drahtgeflecht/p/16202417

https://www.obi.de/draht-zaungeflecht/volierengitter-verzinkt-staerke-1-mm-hoehe-0-5-m/p/9562075

Es gibt sie in verschiedenen Breiten. Du kannst sie mit Kabelbindern oder mit Blumendraht an dem Geländer festmachen.

https://www.obi.de/draht-zaungeflecht/bindedraht-pvc-staerke-2-mm-laenge-50-m/p/9561911

https://www.obi.de/kabelbinder/obi-kabelbinder-120-mm-schwarz-25-stueck/p/9513284

Eventuell benötigst Du noch senkrechte Streben. Dafür kannst Du im Prinzip alles nehmen, was ein bißchen stabil ist.

Zum Beispiel:

https://www.obi.de/rankhilfen/pflanzstab-90-cm-x-1-1-cm-dunkelgruen/p/9240425

https://www.obi.de/leerrohre/isolierrohr-starr-en-16-laenge-2-m/p/7550189

Dann müsste das Gitter schon extrem eng sein. Katzen können sich dünner machen, als man denkt.

Nimm ein Katzenschutznetz. Das kannst du, um am die Pflanzen zu kommen, an einer Seite lösen und hinterher wieder befestigen. Mit einer Leiter da herumzuklettern ist eher riskant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bettina90
Beitragsersteller

Das rote wäre natürlich engmaschiger als in meiner hübschen Zeichnung 😀

Und von der Höhe her...1m ist das, da könnten sie drüber...aber vlt nicht wenn so Stäbe ins Innere ragen auf denen sie keinen Halt finden? Was meinst du

sassenach4u  03.12.2022, 11:44
@bettina90

Trotzdem können sie drüber, der Kater unserer Tochter lacht darüber. Die sind so was von gelenkig und schlau zudem.

SchakKlusoh  03.12.2022, 15:26

Volierengitter ist so eng. Da kommt keine Maus durch.

Bei einem nach oben offenen Balkon wird eine Höhe von 2-4 Metern empfohlen. Das, was du dort planst, ist vielmehr eine Aussichtsplattform für Katzen, aber keineswegs ein Ausbruchs- oder Fallschutz. Sie könnten auf den nach innen ragenden Teil ganz bequem drauf hüpfen, spätestens, wenn irgendwo mit weniger als ca. 2m Abstand noch ein Hocker, Tisch oder Stuhl steht...

Es gibt aber Katzennetze, die man auf- und zuschieben kann. Damit kämst du weiterhin an die Pflanzen und auch bei Unwetter muss man sich da keine Sorgen machen, dass es einem das Ding auf dem Balkon zerrupft. Ich denke, sowas würde sich hier anbieten, rechts und links an der Wand angebracht.

Und es gibt auch Anbieter, die vor Ort beraten und auch die Montage übernehmen. Da könntest du also auch mal schauen, ob es einen bei dir vor Ort gibt. Ist zwar dann logischerweise nicht ganz günstig, aber dann hat man eine sichere und haltbare Konstruktion, die auch nicht so furchtbar aussieht wie manch labbrig herumwaberndes Katzennetz an einigen Balkonen ;).

bettina90
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung!

Für die Klappe hab ich mittlerweile einen besseren Vorschlag: glatte rohre wie oben gezeichnet in gelb, nur mit engeren abständen (die zeichnung ist ungünstig). Sodass die Katzen darauf keinen Halt finden, in einem 45 grad Winkel...?

HappyMe1984  03.12.2022, 12:05
@bettina90

Ich glaube, du unterschätzt echt die Agilität und "Sportlichkeit" von Katzen!

Es gibt im Netz etliche "witzige" Katzenvideos, wo man Katzen sieht, die sich in unmögliche Situationen gebracht haben - auf (!) Türen oder am eingeschalteten, sich drehenden Deckenventilator hängend. Auf glatten, schrägen Flächen balancierend und runterrutschend. Sich hochziehend an Materialien, wo man sich fragt, wie die da überhaupt irgendeinen Halt finden konnten.

Ich finde diese Videos nicht lustig, weil sie oft Situationen zeigen, in denen Katzen sich auch schwer verletzen können. Was man aber aus diesen Videos lernen kann, ist, wie hoch und weit Katzen springen können, wie gut sie sich irgendwo hochziehen können, wie wenig sie sich von rutschigen, glatten Materialien aufhalten lassen - und eben auch, dass sie sich trotz ihrer Intelligenz in manchen Momenten völlig kopflos in solche Situationen bringen, die am 2m hohen Türrahmen vielleicht noch witzig aussehen und gut ausgehen, aber eben nicht mehr am 10, 20 Meter hohen Balkongeländer! Und nicht ohne Grund sind auch gekippte Fenster immer wieder eine Todesfalle für Katzen.

Schau dir ruhig mal solche Videos unter diesem Aspekt an! Und dann überleg noch mal ganz genau, inwiefern ein gerade mal ein Meter hohes Geländer, in welcher Form auch immer, eine Katze von irgendwas abhalten könnte. Insbesondere, wenn dort ein Vogel vorbeifliegt und der Jagdinstinkt kickt...

bettina90
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Na es wäre schon höher als ein Meter, aber ich weiß schon worauf du hinaus willst. 2-3m sind gesetzlich festgelegt hab ich nun erfahren. Auch nicht das sicherste eigentlich. Tiere sind immer noch Tiere und unberechenbar

HappyMe1984  03.12.2022, 17:49
@bettina90

Gesetzliche Regelungen gibt's dazu meines Wissens nicht, wäre mir echt neu. Aber ja, es wäre ganz klar eine sehr empfehlenswerte Höhe für Katzen! Ja, sie sind insofern unberechenbar, als dass sie teilweise echt merkwürdige Ideen entwickeln und Quatsch machen ;). Oder auch einfach ungeschickt sind. An sich sind Katzen nicht blöd und stürzen sich definitiv nicht absichtlich einen Balkon herunter. Aber wenn der Jagdinstinkt einsetzt (und dafür reicht ein Schmetterling) oder sie eben einen Sprung falsch einschätzen, kann es trotzdem passieren. Und damit sie dann eben nicht über die Brüstung in die Tiefe fallen, sondern gesund und munter bleiben, dafür hat man eben so ein Netz.

bettina90
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Irgendein Tierschutzverein (Österreich) hats auf der Homepage stehen gehabt bilde ich mir ein. Aber ich würd so oder so was machen.

Wobei...können die Katzen am Netz entlang nicht locker rauf klettern?

HappyMe1984  03.12.2022, 18:02
@bettina90

Auch solche Exemplare soll es geben, ja ;). Erwischt man so eins, sollte man darüber nachdenken, den Balkon auch nach oben zu sichern, also auch oben drüber noch ein Netz zu spannen. Ja, auch solche Lösungen gibt's!

Allerdings ist das dann doch eher die besonders wagemutige, freiheitsliebende Ausnahme ;). In den meisten Fällen dient das Netz einfach nur dazu, den Gefahren der kopflosen fünf Minuten, die jede Katze mal hat, vorzubeugen. Aber dafür braucht's eben doch diese Höhe, denn wie gesagt, wenn da der Schmetterling herumflattert, dann wird auf den zugesprungen - und das eben durchaus sehr sportlich und hoch!

In welcher Etage ist das?

Deine Gitteridee geht nicht. So etwas überwinden Katzen sofort. Die Frage ist, ob sie dann an Vorsprüngen, Rohren usw. nach unten abhauen kann. Wenn sie nur eine kleine Chance hat, macht sie es.

bettina90
Beitragsersteller

Ich hab nun einen verbesserten Vorschlag dank eines tipps: das rote wäre eine Folie vor dem Geländer sodass es nichts zu klettern gibt, alle vorsprünge werden zu gemacht. Das gelbe könnte eine bewegliche Klappe sein, die schräg nach innen ragt. Sozusagen dass die Katze nur drüber kann, wenn sie einen Klimmzug schafft...

Ps: natürlich engere abstände zwischen den Stäben. Zeichnung ist nicht gut gelungen

HappyMe1984  03.12.2022, 10:30
@bettina90

Klimmzüge können Katzen durchaus ;). Unsere ist mit ihren inzwischen gut 15, 16 Jahren (Tierschutztier mit unbekannter Vorgeschichte, deshalb nur geschätztes Alter) und ihrer angeborenen, allgemeinen Ungeschicklichkeit da dennoch absolut zu fähig, macht sie an ihrem Kratzbaum ganz regulär ;).

bettina90
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Auf einem glatten rohr auch? Ist natürlich trotzdem nicht 100% sicher... aber mir fehlt die Vorstellungskraft dass eine Katze da schneller drüber kann als ich schauen kann...

HappyMe1984  03.12.2022, 17:52
@bettina90

Dir fehlt die Vorstellungskraft, weil du ja noch nie eine Katze hattest, richtig ;)? Ich sag dir, nach 3-6 Monaten wirst du dir noch ganz andere Dinge vorstellen können, nachdem du dann erlebt hast, zu welchem Unfug Katzen fähig sind ;). Und vor allem auch, wenn du erlebt hast, wie hoch und weit sie springen, wie geschickt sie sich irgendwo hochziehen und was sie sonst noch so können. Aber mach diese Erfahrungen lieber damit, dass die Miez dir irgendein Regal ausräumt oder sich irgendwas zu futtern moppst, nicht damit, dass sie vom Balkon fällt (oder 'ne giftige Zimmerpflanze verspeist...).

bettina90
Beitragsersteller

Pps: 4. Und 5. Stock, versetzte Balkone. Katze würde schlimmstenfalls am unteren Balkon im Bett landen es sei denn sie nimmt anlauf

SchakKlusoh  03.12.2022, 15:25

100cm hohes Volierengitter ist schneller und einfacher montiert und in sich stabil.

Vorrangig wäre die Genehmigung des Vermieters, dass Katzen überhaupt gehalten werden dürfen.

Das Gitter, so wie Du es darstellst, dürfte die Katzen bestimmt nicht von ihren Kletterkünsten abhalten.

bettina90
Beitragsersteller

Danke, die Genehmigung ist schon da.

Was würde sie denn abhalten?

(Die Zeichnung ist sehr ungeschickt geworden😅)

AngiedieSchlaue  03.12.2022, 10:42
@bettina90

Katzen können sehr gut klettern.

Ich selbst habe den Balkon vollständig mit Katzennetz verkleidet.

bettina90
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Das rote könnte eine glatte folie/Platte sein. Vorsprünge werden gleichzeitig abgedeckt. Die gelben Striche könnten Rohre sein, die eng beinander sind und in einem 45 Grad Winkel nach innen ragen.

Was meinst du...?

SchakKlusoh  03.12.2022, 15:26

100cm hohes Volierengitter schon.