Hat das was mit Genetik zu tun, ob man mit fleischloser Ernährung zurecht kommt?

4 Antworten

Nein. Wir sind Allesfresser. Bedeutet, wir können alles mögliche essen, aber müssen nicht.

Über Milch und Eier lässt sich bestimmt streiten, aber Fleisch ist kein essentielles Nahrungsmittel für uns. Das sehen übrigens auch Krankenkassen so, die vegetarische Ernährung oft belohnen.

Nein das hat nichts mit Genetik zu tun. Kinder lernen durch Eltern oft von Anfang an eine falsche, gesundheitsschädliche Ernährung, zu viel Fett, zu viel Zucker. Zusätzlich beeinflusst uns Werbung für alles mögliche. Schon mal gesehen das es Werbung für Äpfel, Bananen oder Kartoffeln gibt? Nein gibt es nicht, nur für ungesunden Müll. Vegan bedeutet nicht diese furchtbaren Fertigprodukte zu essen, sondern eben auch mediterrane oder asiatische Gerichte kochen, es gibt so viele Möglichkeiten. Mit vegetarisch, wie dein Bruder das macht wird es einfacher. Das hättest du als Kompromiss probieren können.

Kann mir ehrlich nicht vorstellen weshalb man krank werden soll, wenn man keine Tiere ißt. Laut Empfehlung sollte generell nur einmal in der Woche Schnitzel und ähnliches gegessen werden.

Nein, mit dem Enterotyp des Darmes.

Du warst 5 Jahre Veganer und hast so wenig Erfahrung ?

Das erklärt warum es nicht funktioniert hat. Nicht böse gemeint !!

Aber vegan zu ernähren erfordert nunmal lückenlose Aufklärung. Da reicht es nicht mal 30 min im Internet zu lesen.

Und vegan und vegetarisch ist ein Unterschied wie tag und Nacht in der Ernährungsweise bezogen auf dein Bruder

Und natürlich hat es was mit der Genetik zu tun wie ALLES im Leben.

Nicht jeder Körper nimmt Nährstoffe gleich auf. Es gibt zahlreiche Unverträglichkeiten die zumindest teilweise genetisch geprägt sind

Yoel1997
Beitragsersteller

Ich hab mich sehr lange damit intensiv befasst, bevor ich vegan geworden bin. Ich hab mich sehr bewusst ernährt. Ich bin nicht der einzige dem das passiert ist, weil das für sehr sehr viele Menschen nicht funktioniert hat. Deswegen frage ich ob Genetik eine Rolle spielt

Nikki8141  24.08.2024, 19:01

Achja ... ob du durch die Ernährung gesundheitliche Probleme bekommen hast ist nicht so einfach.... musst du ärztlich klären lassen und deine Werte schecken lassen inklusive Unverträglichkeiten Tests