Wieso werde ich dafür gehatet, dass ich Veganer bin?

15 Antworten

Essen ist trendy und beliebt. Durch meine Ernährungform zeige ich meine Persönlichkeit.

Essen ist ein wichtiges ethisches Thema und drückt den Wunsch einer neuen Generation aus, durch die Ernährung eine Haltung zu zeigen.

Trends sind Reaktionen auf Probleme und Herausforderungen.

Die Veganer sind noch härter drauf als die Vegetarier, beim Essen alles abzulehnen, was nicht ausschließlich pflanzlich ist.

Mein Großvater ist nach wie vor kein großer Fleischesser. Aber der Sonntagsbraten ist etwas, den er kennt und schätzt.

Das Fleisch ist etwas besonderes, das sollte nicht jeden Tag geben. Es muss auch gutes Fleisch sein. Damals wurde bei uns noch selbst geschlachtet.

Aber was mein Großvater in all den letzten Jahren erlebt hat, war das ganze Gegenteil eines bewussten Umgangs mit den Tieren.

Es war konventionelle Massentierhaltung, schlechte Fütterung und extremer Werteverfall durch viel zu hohen Fleischkonsum.

Wie sieht es heute aus? Dank bewusster Esser ist Essen wieder en vogue.

Auseinandersetzungen und noch so abgefahrene Ernährungsstile führen nämlich dazu, dass man überlegt, welche Qualitäten es neben den massenhaft Verfügbaren noch gibt, sichtbar an der regen Diskussion um die Tierwohlkennzeichnung.

Aber ich werde dafür richtig hier tot gehatet, nur weil ich sage, ich hab Mitgefühl mit Tieren

Sicher? Mir ist jetzt weder bei deinen Antworten, noch bei deinen Fragen derartiges aufgefallen, wenn ich nach dem Wort "vegan" filtere.

Einer hat mal geäußert, dass ihn das nicht interessiere und das lediglich ein Trend sei. Mehr könnte ich nicht entdecken. "Totgehatet" klingt für mich jetzt ein wenig anders.

Die einfachste Erklärung wäre für mich also, dass das womöglich nicht so schlimm ist, wie du es wahrnimmst (oder empfindest).

Viele sind das Thema wohl auch einfach Leid, weil es sie einfach nicht interessiert was irgendwer isst oder nicht, aber das von manchen trotzdem ständig thematisiert wird.

Das erklärt gut diese Meme:

Bild zum Beitrag

Im Prinzip wissen die Menschen, dass ihr Verhalten falsch ist. Aber es gelingt ihnen es zu verdrängen, solange sie nicht real von einer Person daran erinnert werden. Passiert dies doch, entsteht natürlich der Drang danach gegen diesen Menschen vorzugehen. Aber eigentlich richtet sich der Hass nicht gegen die Person, sondern gegen das eigene Fehlverhalten bzw die mangelnde Bereitschaft dieses zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen
 - (Kinder, Umwelt, Fleisch)

Gute Frage "Wieso werde ich dafür gehatet, dass ich Veganer bin" hier auf Gutefrage.

Demnach bräuchte ich dir nicht zu antworten, weil ich die Veganer nicht hasse. Dennoch tue ich es mal mit einer Geschichte aus Omas Zeiten.

Die Weihnachtsgans Auguste

Herr Löwenhaupt kauft eine Gans, die mehr als quickbendig ist, und weil es erst November war, bekommt sie eine Gnadenfrist und schläft im Keller in ner Kist. Die Kinder finden''s wunderbar, es schnattert sich mit ihr so nett.

Man tauft sie auf Auguste gar: Wenn sie es doch nur wärmer hat! Ach, darf sie nicht in Peters Bett? Die Weihnachtsgans Auguste, Auguste, soll auf den Festtagstisch.

Die Weihnachtsgans Auguste, Auguste, die ist so herrlich frisch, so frisch, und etwas muss man doch für´s Herze tun: "Lat mi in Ruh´, lat mi in Ruh'. Ick will in min Truh' will in min Truh', lat mi in Ruh´, lat mi in Ruh´.

Man geht mit Gustje gern spaziern, und alle sind mit ihr vertraut. Derweil träumt Papa Löwenhaupt vom Weihnachtsschmaus mit Obst und Kraut, die Frage ist, ob er sich traut.

Er wetzt das Messer, schnappt die Gans, Die schimpft, und nimmt Reißaus, au wei! „Die Packung Schlaftabletten kann´s - wir mischen sie in ihren Brei! Dann ist es mit der Gans vorbei!“

Die Weihnachtsgans Auguste, Auguste die will nicht auf den Tisch. Die Weihnachtsgans Auguste, Auguste sie ist so herrlich frisch, so frisch, und etwas muss man doch fürs Herze tun. "Lat mi in Ruh, lat mi in Ruh! Ick will in min Truh´, will in min Truh´!“

Ach, der Familie tut’s so leid! Wer kommt da zitternd anstolziert? Gerupft, ganz ohne Federkleid. „Oh, seht nur, wie Auguste friert!“

Sie stricken schnell und raffiniert. Auguste liebt den Pulli sehr, bald läuft sie wieder auf und ab. „Nein, Gustje geb´n wir nie mehr her!“ Die beste Gans, die es je gab! Wie lieb der Papa sie doch hat!

Die Weihnachtsgans Auguste, Auguste, die sitzt nun mit am Tisch.

Hallo

Wieso werde ich dafür gehatet, dass ich Veganer bin?

Wenn Du nicht versuchst andere Menschen zu missionieren, dann wirst Du auch nicht mit Hass und/oder Hetze überschüttet.

...nur weil ich sage, ich hab Mitgefühl mit Tieren

Ich habe auch Mitgefühl mit Tieren, werde deswegen trotzdem nicht angegriffen. Bei Dir sehe ich das auch nicht. Du gibst in einem Kommentar an, dass man gegen Dich, unter einer Deiner Fragen gehetzt hätte. Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht habe ich es übersehen. Was ich jedoch gesehen habe ist, dass Du mit anderen versucht hast zu diskutieren und andere User Dir erklärt haben, dass sie zumindest teilweise, andere Ansichten haben. Mit Hass und/oder Hetze sehe ich keine Gemeinsamkeiten.

Das Gegenteil ist hier die gängige Praxis. Militante, radikale Veganer hetzen gegen jeden, der sich normal und gesund ernährt. Es wird sogar versucht, eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung als ungesund, schädlich, toxisch und schlimmeres darzustellen... Da sind wir dann im Bereich von Hetze.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Kinder, Umwelt, Fleisch)