Wie kann ich den Stuhl festigen?

4 Antworten

Hallo es kann helfen wann die Äpfel schälst und immer einige Zeit warten bis das nächste Obst isst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe deine anderen Fragen gelesen. Ich würde dir raten, dir dringend eine zweite Meinung einzuholen. Wurden deine Entzündungswerte bestimmt? Wurde Calprotectin in regelmäßigen Abständen bestimmt? Wie oft warst du zur Darmspieglung? Es gibt nicht nur Colitis Ulcerosa und Morbus Chron, sondern auch seltenere Darmerkrankungen, die dementsprechend nicht so einfach zu diagnostizieren sind. Beispielsweise die mikroskopische Colitis, die man erst sehen kann, wenn man Proben aus dem Darm entnimmt oder die kollagene Colitis, die man daran erkennt, dass Stück für Stück Collagen im Darm eingelagert wird. Hier sind mehrere Darmspiegelungen unerlässlich. (Ich bin kein Arzt, falls was nicht stimmt.)

Es gibt auch leichte Formen von Morbus Chron und Colitis Ulcerosa, die nicht sofort diagnostiziert werden. Deine Beschwerden klingen wirklich extrem.

Auch muss es nicht unbedingt eine CED sein. Wurde Zöllakie getestet? Lactose? Fructose? Eine Histaminintoleranz ausgeschlossen? Eine Dünndarmfehlbesiedlung (viele Menschen, die einen Reizdarm diagnostiziert bekommen, haben eine) getestet?

Wurden spezifische Allergien auf Lebensmittel getestet?

Und ganz am Rande, wenn du sechs imodium akut nehmen musst, dann stimmt etwas nicht. Ich weiß nicht, ob Flohsamenschalen oder Akazienphaser da hilft.

saxboy
Beitragsersteller

Also dringend zum Arzt?

blurryeyes22  30.07.2024, 07:38
@saxboy

Meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Allein schon die Menge an imodium... /: Es tut mir sehr leid für dich, dass du so leiden musst.

saxboy
Beitragsersteller
@blurryeyes22

Im Büro arbeiten den ganzen Tag ist kein Problem. Denn da kann ich ja fast jederzeit aufs Klo. Darum beschränkt sich die Imodiumanwendung auf Anlässe, bei denen das nicht möglich ist. Ich kann nicht abschätzen ob ich in den nächsten 1-3h aufs Klo muss oder ob ich durchfall bekomme. Ich nehme Imodium vor der Feuerwehrübung, Chorprobe und manchmal vor dem Sporttraining. Einfach weil es unangenehm wäre, dort immer zum Klo zu gehen, was bei der Feuerwehrübung meistens gar nicht möglich wäre. Es ist eben so, wenn ich zu Hause auf dem Klo sitze, kann es sein, dass ich nicht auf das Klo muss, aber 20min später im Chor sehr fest.

blurryeyes22  30.07.2024, 08:59
@saxboy

Ja, das schränkt doch die Lebensqualität massiv ein und sollte nicht so sein. Hast du mal ein Ernährungstagebuch geführt? Dazu wird häufig geraten. Dadurch, dass du so lange und so enorm unter diesen Problemen leidest, hast du das vermutlich schon durch. Es gibt Lebensmittel, die viele als zusätzlichen Trigger empfinden. Ist aber nicht bei jeder Person gleich.

Es ist aber auf jeden Fall gut, dass du trotzdem versuchst, dein soziales Leben aufrecht zu erhalten.

saxboy
Beitragsersteller
@blurryeyes22

nein, habe ich noch nie gemacht. Ich werde heute mal Telmed anrufen, als zweitberatung neben meiner Ärztin, die mir nicht helfen konnte.

saxboy
Beitragsersteller
@blurryeyes22

Mein Trigger ist Kaffee. 10min später habe ich flüssigen Durchfall. Darum trinke ich das nicht oder sehr sehr selten.

blurryeyes22  30.07.2024, 09:55
@saxboy

Das nur mal so als Idee. Es gibt inzwischen auch viele Apps dafür. Mit Telmed kenne ich mich nicht aus. Gehst zu zu deiner Hausärztin oder zu einer Gastroenterologin? Hat die Diagnose Reizdarm ein Gastroenterologe gestellt?

Du könntest alternativ auch mal zu einem anderen Arzt gehen, wenn die eigentlich Ärztin im Urlaub ist und deine Beschwerden schildern. Vielleicht bekommst du dann nochmal eine Überweisung zum Gastroenterologen. Es ist schwierig, einen Gastroenterologen zu finden, der noch Kapazitäten hat, aber es soll wohl nicht unmöglich sein.

Grade, wenn die Untersuchungen und die Darmspieglung, bei der es wohl keinen Befund gab, schon länger her sind, wäre es sinnvoll. Ich will dir keine Angst machen und dir keine Diagnosen zuordnen, dazu habe ich kein Recht. Aber es gibt sicher eine Ursache.

Wurde mal überprüft, ob deine Bauchspeicheldrüse richtig arbeitet? Man kann die Verdauungsenzyme im Stuhl überprüfen, wobei das bei Durchfällen wohl nicht geht.

saxboy
Beitragsersteller
@blurryeyes22

also richtig wurde das nie diagnostiziert, aber ich habe alle Sympthome. Mit der Hausärztin habe ich darüber gesprochen, sie gab mir nur Bioflorin, was nichts brachte. Sie hat mich auch nicht weitergeleitet zu einem Facharzt. Telmed ist von der Krankenkasse das Ärzte Telefon, bei dem man 24h anrufen kann. Solange mich die Hausärztin nicht überweisst, darf ich nicht zu einem Facharzt.

blurryeyes22  30.07.2024, 10:57
@saxboy

Ich finde es krass, dass du nie beim Facharzt warst. Ich habe die leise Vermutung, dass du dementsprechend nie eine Darmspieglung hattest und Werte (wie beispielsweise Calprotectin) nie bestimmt wurden? Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose, vorher muss alles andere, das zu diesen Symptomen führen könnte, abgeklärt und ausgeschlossen worden sein.

Wenn sie dir keine Überweisung gibt, würde ich dir raten, dich an einen anderen Hausarzt zu wenden und dort diese Symptome anzusprechen.

Kannst du über Telmed die Empfehlung bekommen, dich an einen Gastroenterologen zu wenden?

saxboy
Beitragsersteller
@blurryeyes22

Ich glaube der Arzt am Telefon kann mich auch weiterleiten. Ich erzähle ihm die ganze Geschichte mal und schauen wie es geht.

Ich habe extrem angst von einer Darmspieglung. Nicht weil da etwas eingeführt wird, sondern da ich durch Reizdarm beim Doktor sowieso schon ein ungutes gefühl im Darm haben könnte (muss ich noch aufs klo oder nicht) und somit weiss ich nie "ob er leer" ist. Ich denke mal das geht nicht, wenn man noch etwas drin hat.

blurryeyes22  30.07.2024, 18:30
@saxboy

Vor einer Darmspieglung musst du keine Angst haben. Das Zeug, das man davor trinken muss... Schlägt vorsichtig gesagt... durch. Und außerdem hat der Arzt ein Gerät, mit dem er notfalls "absaugen" kann, wenn es sich noch um "Reste" handelt. Der Darm sollte so leer wie möglich sein, damit man die "beste Sicht" hat. Außerdem ist es ganz wichtig, dass Proben entnommen werden und mikroskopisch untersucht werden. Nur, um dir davor etwas die Angst zu nehmen.

Während der Untersuchung kann man "schlafen", deshalb ist sie an sich mit der Narkose schmerzfrei. Das Schlimmste ist die Vorbereitung. Aber, da du von sechs imodium akut schreibst, bist du mit dem Thema schon gut vertraut. /:

saxboy
Beitragsersteller

Zöllikalie und Lactose wurde getestet und beides ist negativ. Also habe keine Milch- und Glutenunverträglichkeit.

blurryeyes22  30.07.2024, 07:37
@saxboy

Wie lange ist das her? Es gibt auch die Empfehlung, bestimmte Ernährungsformen mit Reizdarm zu versuchen, dazu solltest du dir aber eine professionelle Ernährungsberatung suchen, wenn du das nicht schon gemacht hast, was gut sein könnte. Aber da bräuchtest du auch wieder eine Überweisung.

"Perenterol" aus der Apotheke besteht aus natürlichen Darmbakterien und hilft bei Durchfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saxboy
Beitragsersteller

habe ich schon probiert, auch bioflorin und extra etwas gegen Reizdarm, nützte alles nichts.

Du brauchst isolierte Ballaststoffe, also Flohsamenschalen oder Weizenkleie zusätzlich zu deiner Ernährung. Und dazu viel Wasser trinken, sonst schlägt das Problem in Verstopfung um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

saxboy
Beitragsersteller

Also Wasser trinke ich mehr als der Durschnitt. Ich arbeite im Büro und trinke sicher 3l am Tag oder mehr. Ich habe auch ständig durst. Flohsamen habe ich bereits ausprobiert, 1x am Tag ein Glas voll mit einem Esslöffel, habe allerdings keinen grossen Effekt gespürt. Gleichzeitig will ich auch abnehmen (sollte 10kg abnehmen). Das möchte ich langsam angehen.

Sarah3333  30.07.2024, 07:30
@saxboy

Verteile die Flohsamenschalen über den Tag hinweg: morgens, mittags abends.

saxboy
Beitragsersteller
@Sarah3333

Also am besten eine Flasche voll und immer wieder von der trinken verteilt über den Tag?

Sarah3333  30.07.2024, 07:32
@saxboy

Eine Flasche? Was nimmst du denn da ein? Normalerweise kauft man die Schalen trocken in einer Tüte.

saxboy
Beitragsersteller
@Sarah3333

das schlimme ist, vor Reisen, Anlässen, Feuerwehrübungen usw., brauche ich immer Imodium, da ich sonst so aufgeregt bin und dadurch durchfall bekomme.

saxboy
Beitragsersteller
@Sarah3333

ja, schon in einer Tüte, aber wie soll man das verteilen? Am tag sollte man ja nur einen Esslöffel davon nehmen. Am besten immer ein paar in jedes Getränk oder Mahlzeit?

Sarah3333  30.07.2024, 07:37
@saxboy

Ich habe 3x täglich einen EL genommen. Schalen in ein Glas, mit Wasser übergießen und sofort runter damit. Nicht warten, sonst geliert es.