Reizdarmsyndrom bei mir möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig. Du musst lernen, damit umzugehen. Statt Dich mit Gedanken überden abstand zu heimischen Klo zu quälen, musst Du Deinem Darm ganz deutlich sagen, dass er nicht rumspinnen soll. Klingt bekloppt, aber irgendwann hilft das.

Katkat12w
Beitragsersteller

Ist leider leichter gesagt als getan

eieiei2  05.10.2019, 22:56
@Katkat12w

Ist es. Es dauert sehr lange, damit umgehen zu lernen. Das Problem ist, dass die Angst vor dem Symptom das Symptom verstärkt. Bei mir war's hauptsächlich stressinduzierte Übelkeit. Da hat es geholfen, vor vorhersehbaren Stresssituationen nix zu essen und meinem Magen zu sagen, dass er nicht rumspinnen soll, weil er leer ist und keinen Grund zu kotzen kat. Es hat aber Jahre gedauert, bis ich eine Strategie entwickelt hatte, die wirklich funktioniert und noch länger, bis es auch ohne bewusstes Gegensteuern funktioniert hat. Wenn Dein Hauptproblem stressinduzierter Durchfall ist, ist es noch schwerer, weil im Darm ja immer irgendwie was drin ist. Da hilft es vielleicht, vor vorhersehbaren Stresssituationen nochmal auf's Klo zu gehen, um "Platz zu schaffen" und dann besser einhalten zu können oder zumindest zu glauben, besser einhalten zu können.

eieiei2  06.10.2019, 22:21
@Katkat12w

Danke für den Stern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Du brauchst Ausdauer. Nutze kleine Erfolge als Motivation, um weiter zu machen.

Das klingt nach einem stressanfälligen oder auch nervösen Magen - kann theoretisch ein Reizdarm sein, muss aber nicht.