Welpe hat Durchfall und Verstopfung- Was füttern?

11 Antworten

Du solltest dem Welpen das gleiche Futter geben das er beim Züchter auch bekommen hat. Ein Futterwechsel direkt nach dem Umzug in das neue Zuhause verursacht meist Verdauungsprobleme. Bitte auch keine Bananen, Reis oder sonstiges Zeug. Das macht alles nur noch schlimmer.

Der ganze Stress mit dem Umzug verursacht auch Durchfall. Das muss gar nichts mit Magen/Darm zu tun haben.

Also einfach das gewohnte Futter geben, dafür sorgen dass der Hund nicht überfordert wird und viele Ruhephasen hat.

Wenn er dann wirklich Durchfall hat - also nicht nur ein bisschen weichen Kot sondern wirklich häufig flüssigen Kot absetzt - dann ab zum Tierarzt. Gerade bei Welpen darf man Durchfall nicht unterschätzen.

Wie alt ist er denn? Ist er wirklich noch ein Welpe?

Bei einem Welpen mit wirklichem Durchfall immer zum Tierarzt fahren, vor allem wenn er nicht viel trinkt. Das kann ganz schnell gefährlich werden.

Wenn er schon ein halbes Jahr oder so ist, würde ich Schonkost füttern und schauen, ob es sich bessert.

Der Welpe hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht Durchfall/Verstopfung gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Evitoria
Fragesteller

Ja ich habe ihn seit gestern und er ist 12 Wochen alt. Ich habe das alles der Tierärztin am Telefon gesagt, doch habe erst für morgen einen Termin bekommen. Danke für deine nette Antwort - nicht so wie manch andere die einem blöd kommen weil sie mit ihrem Leben nicht zufrieden sind.;)

blabla8151  08.07.2020, 09:15
@Evitoria

Da kann der Stress des Welpen natürlich auch mit"helfen".

Kommt er aus einer seriösen "Hand"? Also so Sachen wie Parasiten oder gar Parvovirose sind mehr oder weniger ausgeschlossen?

Der Tierarztbesuch ist auf jeden Fall gut so. Aber verlass dich immer auf den Bauchgefühl und scheu dich nicht in die Tierklinik zu fahren, sollte er mehr Symptome zeigen oder gar nicht mehr trinken.

Durchfall muss bei Welpen beobachtet werden. Meist kann es durch Stress oder Futterumstellung kommen. Daher solltest du möglichst leicht verdauliches Futter füttern und dich beim Züchter oder Tierhandel erkundigen, welches Futter in dem Fall am besten wäre. Geht der Durchfall nach einem oder zwei Tagen nicht weg, wird es Zeit, den Tierarzt aufzusuchen, weil gesundheitliche Schäden futterunabhängig dann nicht mehr ausgeschlossen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Da würde ich vielleicht mal zum Tierarzt gehen der sagt dir dann welches gut ist oder gibt dir eins. Kostet dann wahrscheinlich mehr aber du hast sehr gutes Futter.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut mit Tieren und Liebeskummer aus🥲💖

Evitoria
Fragesteller

Ja das mache ich morgen. Und die Kosten sind dann auch in Ordnung, wichtig ist die Gesundheit:) Danke.

Wenn dein Hund Durchfall hat und wenig trinkt, frag deine Tierärztin, ob er schon Kartoffel mit Möhren oder mit Pastinake darf.

Das gibt es auch ungewürzt als Babygläschen für wenige Monate alte Babys.

Da ist genug Flüssigkeit mit drin, so dass dein Welpe das wenige Trinken ausgleichen kann.

Mein Labbi frisst das nach mehr als 8 Jahren immer noch total gerne.

blabla8151  08.07.2020, 10:14

Da ist genug Flüssigkeit mit drin, so dass dein Welpe das wenige Trinken ausgleichen kann

Das ist Quatsch. Hunde müssen trinken. Dann müssten ja Hunde, die Nassfutter bekommen, gar nichts mehr trinken.

fragenkoenig19  08.07.2020, 10:17
@blabla8151

Sag nicht immer Quatsch nur weil du eine andere Meinung hast.

Hast du schon mal so ein Babygläschen gesehen?

Dies besteht zu 70% aus Wasser und ist mit Nassfutter nicht vergleichbar.

Ausserdem habe ich ja extra dazu geschrieben, die Tierärztin zu fragen.

Echt, du solltest wirklich mal lernen auch andere Meinungen zu respektieren.

blabla8151  08.07.2020, 10:18
@fragenkoenig19

Respektiere ich. Wenn es nicht gefährlich ist. Du kannst nicht einem Welpen empfehlen, er solle nicht mehr trinken... Nassfutter hat übrigens auch einen Feuchtegehalt von 70-80%...

fragenkoenig19  08.07.2020, 10:21
@blabla8151

Da ist keine Rede davon nicht mehr zu trinken.

Sinngemäß frag die TA ob es hilft dann mit diesen Gläschen zu unterstützen.

Nicht mehr und nicht weniger.