Wie kann ich das Kopf schlagen an der Longe unterbinden?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass du beim treiben zu viel Druck machst und das Pferd darauf mit Kopfschlagen reagiert.

Ist aber nur eine Vermutung, ohne zu sehen, was du machst bzw. was der Auslöser für das Kopfschlagen sein kann, ist es m. E. schwer, einen tatsächlichen konkreten Grund zu benennen und Rat zur Abhilfe zu geben.

psychoasks
Beitragsersteller

Also die ist gut auf stimme trainiert eigentlich mache ich nicht viel außer „teeeeerab“ und „gaaaallloooppp“ mach ich nichts , keine Peitsche oder sonst was und beim treiben auch nur ein zwei mal schnalzen

Wie longierst du denn?

Ich tippe darauf, dass das Pferd sich versucht darüber auszubalancieren und daher solche Übersprungshandlungen passieren. Gerade die Übergänge sind für ein (junges?) Pferd auf einem Kreis nicht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

psychoasks
Beitragsersteller

Nicht ausgelastet kann sehr gut zutreffen da ich in letzter Zeit wirklich nicht viel gemacht habe mit ihr .. mein Trainer meinte eben ich soll erstmal gesundheitlich alles checken lassen da sie eh ständig und überall Probleme hatte wir suchen weiter nach dem Grund sie macht es zb auch wenn sie durchgehen will (und manchmal macht sie es auch noch da wirft sie halt auch den Kopf so rum) aber es ist als würde sie sich dann doch dagegen entscheiden und dann trabt sie einfach ruhig weiter ..

psychoasks
Beitragsersteller

Ich longiere nur am Kappzaum und habe vor seit mehreren Wochen Unterricht nach akademischer bzw korrekter Gymnastizierung des Pferdes

Sie ist bald 11 und zumindest reiterlich solide ausgebildet am Boden würde sie vom Vorbesitzer nicht gearbeitet sie war auch mal Problempferd (steigen, losreißen an der Hand treten beißen und an der Longe durchgehen..) deswegen weiß ich eben nicht ob es nur eine Unart ist von ihr weil ja gesundheitlich alles geklärt ist

Punkgirl512  30.03.2018, 09:06
@psychoasks

Super! Wenn du Unterricht bekommst, was sagt deine Trainerin denn dazu? Vielleicht kann man daran anknüpfen.

Ok, also kein junges Pferd mehr. Vielleicht trotzdem nicht genug ausbalanciert im Übergang?

Mein junger Quarter macht so was, wenn er nicht ausgelastet ist oder er überfordert ist. Auch eine Idee?