Pferd schüttelt mit dem Kopf beim Antraben

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das auch schon bei einigen Pferden erlebt - meine beiden machens auch, der Große auch unterm Sattel manchmal. Ich glaub auch nicht, dass das irgendeine Geste in Sachen Dominanzproblem oder so ist - sondern das ist in meinen Augen ein Ausdruck von Aufmerksamkeit und "ja, ich mach ja schon, siehst du wie brav ich bin". Sieh dir mal eine Herde auf der Weide an - wenn ein Chef ein rangniederes Pferd wegjagt, geht das nie (zumindest hätt ich das noch nie gesehen) mit gespitzten Ohren weg, sondern klappt sie hinter, schüttelt vielleicht den Kopf, und verzieht ein wenig die Nüstern - und wenn der Chef hinterher geht, dann wird vielleicht mal in die Richtung der Hintern gelüpft, damit der wieder weggeht, weil man ja eh schon folgt.

Vielleicht machst du ihr ein wenig zu viel Druck? Das könnt ich mir vorstellen, denn der Dicke macht das nur, wenn ich sag "na, jetzt komm schon, lauf". Auch die Kleine... beim Longieren kommt das vor allem dann vor, wenn ich sie momentan überforder, zB weil sie grade auf die bösartigen Enten rüberschielt, die grade einen Anschlag auf sie planen (an die Viecher hat sie sich noch immer nicht gewöhnt) und ich ihr grade in dem Moment ein Kommando gebe. Dann schüttelt sie mal den Kopf, oder legt die Ohren an. Ich hab aber noch nie das Gefühl gehabt, bei keinem Pferd, das das gemacht hat, dass das irgendwie aggressiv gemeint war. Immer eher eine Geste von Unterwerfung, wenn man das so nennen will...

Ist halt meine Interpretation dieser Situation. Versuch mal, deine Kommandos ein klein wenig zu ändern und beobachte ihre Reaktion! Dreh dich ein wenig mehr zu ihr oder von ihr weg, ein bisschen mehr in die Drehung hinein... das kann dann schon ganz anders wirken. Wenn du die äußere (ihr zugewandte) Schulter nur um 10cm weiter nach hinten nimmst, stehst du für sie optisch nicht mehr so weit vorn, weißt du, was ich meine? Bist du zu sehr in die Laufrichtung gedreht und forderst sie auf, anzutraben, dann versucht sie, dir nachzukommen und muss dafür relativ flott antraben, damit sie gleichauf bleibt. Drehst du dich ein wenig mehr zu ihr, bist du von der Körperachse nicht mehr so weit vorn, dann muss sie nicht so viel Gas geben und kann das Kommando ruhiger ausführen...

AppiPainti  23.04.2013, 14:11

Tolle Antwort!!! Kennst du zufällig ein gutes NHS-Buch, wo das genau erklärt ist??? Dankeschön.

Aristella  23.04.2013, 14:20
@AppiPainti

Äh, nö... das Geschreibsel da oben beruht auf Beobachtung und Erfahrung und persönlicher Interpretation ;-)

20sonny08  23.04.2013, 17:13
@AppiPainti

Weißt du ich liebe Bücher, habe alle möglichen pferdefachbücher durchgelesen, DIW mir in die quere gekommen sind. Ich bezweifle nicht, dass Sie einem nicht hilfreich sind. Aber bei freiarbeit etc sind die Pferde immer noch die besten lehrer! Kein Buch (Mensch) beherrscht die Sprache der Pferde so gut wie ein Pferd selbst. So kann das Pferd am (aller) besten zeigen, was richtig und was falsch ist. :) Deswegen würde ich dir raten ènfach mal auszuprobieren;) Natürlich KEIN join-up etc. Aber z.b wie dein Pferd auf welche signale reagiert. Mir und meinem hotte macht das mega Spaß und man lernt, soviel kann man gar nicht lesen;) lg:)

Tinkertier
Beitragsersteller

Ja, es kann sein das sie ein bisschen überfordert ist. Wir machen das erst einen Monat. Am.anfang brauchte sie mehr Druck um anzutraben. Wenn ich mich zurueckfuehle, habe ich immer den gleichen Druck benutzt um sie anzutraben.Obwohl ich glaube das sie auch mit weniger antraben wuerde. Danke dir. Ich bin mir sicher das sie das nicht aus aggressivem Verhalten macht.

Aristella  24.04.2013, 07:45

Danke für den Stern :)

Hallo Tinkertier!

Die Sache mit dem Kopfschlagen habe ich auch schon erlebt. Daraufhin bin ich mit Pferdi in den RoundPen gegangen und siehe da, keine Longe - kein Kopfschlagen. Nun kann man die Longe beim antraben mal genau beobachten. Da gibt es drei Varianten:

  • Lose Longe: Beim Schritt pendelt sie gleichmäßig hin und her. Sobald angetrabt werden soll, macht die Longe ein wüstes "gezappel" bis sie sich auf die Trabfrequenz einpendelt - dann hört das Kopfschlagen i.d.R. auch auf.
  • Longe auf Kontakt: Beim ersten Trabschritt geht die Nase etwas nach oben, dadurch entsteht zusätzlicher Zug an der Longe, der das Pferd ev. irritiert
  • Zu sehr pendelnder Verschluß. Ein Pferdi kam mit dem Sicherheitsverschluß nicht zurecht. Habe ich die Longe eingeknotet war das kein Problem.

Die Ohren anlegen gilt weithin als Abwehrsymbol, aber einige Pferde haben erhebliche "Sprachprobleme". Meist ist das durch fehlende Sozialisierung im Fohlenalter hervorgerufen. Ich kenne auch eine Stute, die ihre Ohren platt auf den Hals legt, wenn sie freudig auf dich zukommt und Streicheleinheiten haben möchte (DAS Kuschelpferd schlechthin). Das hat ihr allerdings in einer Herde mächtig Ärger beschert.... Dadurch ist sie aber stark geworden und heute überall wo sie hinkommt die Chefin - außer beim Menschen.

LG Calimero

Tinkertier
Beitragsersteller

Hallo!

danke für die Tipps!

Das fehlende Sozialverhalten kann ich ausschließen, sie wuchs auf einer Alm auf mit einer gemischten Herde, auch sonst ist sie sehr sozial. Habe mir meiner Trainerin geredet, sie sagte das schütteln vom Kopf kommt vom kommt davon das sie noch nicht ausbalanciert ist (sie ist 3,5 Jahre). Das mit dem Ohrenanlegen kann ich leider nicht erklären, meine Trainerin meinte solange ein Ohr wärend des Cirkelns bei mir ist, ist es nicht weiter schlimm.

moin. wenn ein pferd die ohren anlegt kann das verschiedene ursachen haben. in diesem falle tippe ich drauf, dass ihr irgendwas wehtut oder nicht passt. wenns ihr nicht passt dass sie traben soll wirst du´s beim einreiten leichter haben- weils kein rodeo wird. wird aber dann ein triebiges pferd sein. wenn ihr was weh tut sieht man das am laufen- fesseln, beine schultern, rückgrat- da kann irrgendwas schmerzhaft sein, was man am gang aber ( auch wenns nur einleichtes ticken ist ) sofort sieht- vorausgesetzt, man hat ein auge dafür.

jemanden das mal anschauen lassen, der ahnung hat ( nicht einen, der von sich erzählt, dass er ahnung hat, sondern jemand, von dem viele andere leute erzählen, dass er sich auskennt, wobei auch das keine garntie ist ). wenn sie klar geht hat sie einfach nur keine lust- ist bei tinkern aber keine seltenheit, dass sie vom gemüt her eher "gemütlich" sind.

hoffe geholfen zu haben...

Tinkertier
Beitragsersteller

Hallo, danke fuer deine Antwort. Ich werde mich mal umhören Schaden tut es nicht ;) Mir persönlich viel nicht auf das sie anders geht. Wenn sie gut drauf ist braucht man sie nicht mal treiben damit sie ihre Geschwindigkeit beibehält. Danke dir für die Antwort :)

einige Pferde leiden unter kissing spines...das anlegen der ohren beim antraben könnte ein erstes symptom sein. frag doch mal den tierarzt. wenn das früh entdeckt wird kannst deinenm pferd viel leid ersparen und trotzdem mit ihr reiten... es kann auch sein, dass sie sich was gezerrt hat und jetzt schmerzen bei der bewegung des antrabens hat. auch hier ein TA fragen und ev. das pferd einen pferdechiropraktiker vorstellen. so eine sitzung beim chiro schadet nicht, auch wenn nichts wäre ;)

vielleicht hat sie aber auch einfach nur muskelkater, weil sie jetzt zwar gut vom boden aus gearbeitet wird, aber nocj hung ist. muskelaufbau kann auch bei uns menschen muskelkater verurschen ;) viel erfolg :)

Tinkertier
Beitragsersteller

Würde sie dann nicht immer die Ohren beim Traben anlegen? Wenn sie was interessantes sieht trabt sie weiter mit aufgestellten Ohren.

Tinkertier
Beitragsersteller
@Tinkertier

Kann das ein Chiropraktiker so einfach feststellen? Da braucht man doch ein röntgen? Oder?

BloodredPoetry  29.04.2013, 21:08
@Tinkertier

jedes noch so griesgrämmige pferd stellt die ohren auf, wenns was intressantes zu sehen gibt ;)

das ist mir bisher nicht aufgefallen bei Apassionata....

aber auch so noch nie passiert, ich würde mir direkt sorgen machen ob sie irgendwelche fehlstellungen oder sonst was, evtl falscher beschlag? ist sie oder wird sie an sattel gewöhnt ? ist das nur wenn sie ihn dann auch aufhat?

nicht das es vl daran liegt.... und unannehmlichkeiten oder gar schmerzen dabei hat.

aber einerseits bin ich am überlegen da du ein respektsproblem ansprichst ob es auch einfach damit zu tun hat das dein pferd keinen bock drauf hat zu traben

hast du einen trainer mal dazu befragt?

Tinkertier
Beitragsersteller

Hallo,

sie ist nicht Beschlagen. Sie hat keinen Sattel drauf. Tierarzt hat sie vor 3 Monaten durchgecheckt nichts festgestellt, die Physiotherapeutin hat auch nichts festgestellt.

Obs daran liegt das sie keinen Bock hat, schwer zu sagen, aber sie trabt von allein an wenn ich etwas schneller gehe.

Meine Trainerin sagte das manche Pferde das nunmal machen, vorallem nachdem wir das gesundheitliche gecheckt haben. Eines ihrer Pferde mache das auch. Von meinen Freunden die Pferde machen das auch ein paar.

http://www.youtube.com/watch?v=-RJgyl5kYOU

schau mal da ab 0:24 wenn er losläuft.

Bootgirl  22.04.2013, 22:53
@Tinkertier

hmmmm habs mir angeshen

also was ich mich gerade frage ist es möglich das wie beim menschen ein tier die ich sag jetz mal Mimik verziehen kann bei anstrengung?

das wäre jetzt mal so ne doofe vermutung von mir

weil die Pferde die ich bisher geritten habe hatten diese angewohnheit nicht....

FInde das gerade echt faszinierend weil ich auch noch nie davon gehört habe

Tinkertier
Beitragsersteller
@Bootgirl

Ich weiß ja nicht wies vom Sattel aus ist (noch nicht beritten). Sie tut mir in dem Sinne auch nichts, rempelt nicht, überholt mich nicht und bleibt sofort stehen wenn ich stehen bleibe, passt sich meinem Tempo an und auch Schlangenlinien sind kein Problem, deshalb ist es eine Interessensfrage, weils ja kein Problem in dem Sinne ist. Wenn ich sie longiere, und sie die Ohren anlegt und sie dann zu mir hole gehen die Ohren sofort vor und sie schaut mich an wie ein Unschuldslamm. ;)