Wie kann ich aus der Diagonale d die seitenlange a bei einer Pyramide errechnen?

3 Antworten

Von Experte gauss58 bestätigt

mit pythagoras

a² + a² = d²

2a² = d²

a²= d²/2

a = d / wurzel (2)

Die Grundfläche ist quadratisch. Stell dir nun vor, dass die Diagonale d das Viereck, also die Grundfläche quasi in zwei gleich große, rechtwinklige Dreiecke unterteilt. Die Hypotenuse dieses Dreiecks ist deine Diagonale d und die beiden Katheten sind beide jeweils die Seitlängen a. Jetzt kannst Du hier den Satz des Pythagoras anwenden und die Seitenlänge a ausrechnen:

a² + a² = d²

2a² = (10m)²

2a² = 100m² | : 2

a² = 50m² | √

a = 7,071m

Freefighter007
Beitragsersteller

Das heißt wenn d gleich 10 ist müsste a dann 5 sein?

DerNetteAlbaner  08.11.2021, 23:13
@Freefighter007

Nein, a = 5 wäre falsch, weil 5² + 5² wären ja 50 und nicht 100. Habe die richtige Rechnung nochmal ergänzt.

Pythagoras

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen