Pyramide und Prismavolumen berechnen?

4 Antworten

Alles richtig. Wenn die Pyramide direkt in dem Prisma "drinsteckt", hat das Prisma immer das dreifache Volumen der Pyramide. Stimmt bei dir.

ABER unbedingt wenigstens zum Schluss die Maßeinheiten hinschreiben. Hier wären das alles cm³.

Sonnenblume633
Beitragsersteller

oh vielen vielen Dank... :) das erfreut mich. Ich habe ziemliche Probleme in Mathe aktuell....Kannst du mir bei Nummer c weiterhelfen?

c: Erst die Grundfläche, dann diese mit der Höhe h=10cm malnehmen.

Die Grundfläche ist ein Sechseck.

Hinweise zu Aufgabe c:

  1. Das Volumen V einer Pyramide kann mit der Formel V = 1/3 * G * h berechnet werden., wobei G die Grundfläche und h die Höhe der Pyramide ist.
  2. Die Grundfläche der Pyramide ist ein gleichseitiges Sechseck. Ein solches besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken. Die Formel für die Berechnung der Fläche A eines gleichseitigen Dreiecks lautet A = 0,25 * a^2 * Wurzel(3).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ist es möglich dass Sie mir sagt ob ich richtig gerechnet habe?

Das hast du richtig gelöst

Sonnenblume633
Beitragsersteller

oh vielen Dank-...das erfreut mich. Ich habe ziemliche Probleme in Mathe aktuell....Kannst du mir bei Nummer c weiterhelfen?