Wie errechne ich die Amplitude?

2 Antworten

Für harmonische Schwingungen kannst du die folgende Gleichung für die trigonometrische Funktion anwenden:

y(t)=A*sin(2*π*f*t)

Den Extremwert der Amplitude können wir ablesen, damit ist die maximale Auslenkung gemeint und die liegt bei 4cm

y(t)=4cm*sin(2*π*f*t)

Auch die Periodendauer T ist ablesbar und beträgt in dem Fall 4s die Frequenz ist der Kehrwert der Periodendauer:

f=1/T=1/4s=0,25Hz

y(t)=4cm*sin(2*π*0,25Hz*t)

und jetzt brauchen wir die Funktionsgleichung bloß mit unseren t Werten füttern:

y(t)=4cm*sin(2*π*0,25Hz*10s)=0cm

y(t)=4cm*sin(2*π*0,25Hz*0,5s)=2,83cm

y(t)=4cm*sin(2*π*0,25Hz*2s)=0cm

y(t)=4cm*sin(2*π*0,25Hz*2,5s)=-2,83cm

y(t)=4cm*sin(2*π*0,25Hz*16,5s)=2,83cm

Achte darauf deinen Taschenrechner auf Radiant zu stellen ansonsten kann es sein, dass du falsche Ergebnisse bekommst.

Ich denke, dass mit "bestimmen" das Ablesen gemeint ist.