Wie kann etwas unendlich sein, aber trotzdem kleiner?

10 Antworten

Pi ist nicht unendlich! Pi ist eine Flißkommazahl also 3,141… Unendlich ist nur die „Zahl“ Unendlich (♾️) Also Pi ist kleiner als 3,2 und auch kleiner als 3,15 aber nicht unendlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich gerne mit Mathe und Informatik!
Pi ist nicht unendlich!

Warum nur wird dieser Unsinn immer wieder behauptet?

Pi ist eine ziemlich kleine Zahl und liegt zwischen 3 und 4.

Pi hat unendlich viele Nachkommastellen, aber das ändert nichts daran, dass Pi zwischen 3 und 4 liegt.

Z.B. 1/3 hat als Dezimalzahl auch unendlich viele Nachkommastellen.
Aber trotzdem ist 1/3 kleiner als 1.

Hemo20  08.07.2024, 18:24

Genau wäre 1/3=0,333… und schön zu vergleichen mit 100/3

Hallo,

pi ist eine Zahl zwischen 3 und 4 und damit alles andere als unendlich.

Sie hat nach der 3 nur unendlich viele nichtperiodische Nachkommastellen, was sie zu einer irrationalen Zahl macht.

Herzliche Grüße,

Willy

Die "Unendlichkeit" der Dezimalentwicklung bei irrationalen Zahlen wie Pi kann man sich wie die "Suche" nach der Zahl auf dem Zahlenstrahl vorstellen:

Pi beginnt mit einer 3, also sollten wir unsere Suche zwischen 3 und 4 beginnen:

Bild zum Beitrag

(Pi liegt an der Spitze des schwarzen Pfeils)

Die erste Nachkommastelle ist eine 1 (3,1...), also suchen wir zwischen 3,1 und 3,2 weiter:

Bild zum Beitrag

Die nächste Stelle ist eine 4 (3,14...), somit setzen wir unsere Suche zwischen 3,14 und 3,15 fort:

Bild zum Beitrag

Danach kommt wieder eine 1 (3,141...), also suchen wir zwischen 3,141 und 3,142 weiter:

Bild zum Beitrag

Hätten wir z.B. nach der Zahl "1/2" gesucht, hätten wir sie nach zwei Schritten gefunden (1/2 ist eine rationale Zahl). Wenn wir auf diese Weise aber nach einer irrationalen Zahl suchen, wird unsere Suche niemals beendet sein. Jedoch kommen wir der Zahl immer näher, in immer kleineren Schritten.

Ich finde es schade dass viele der Antworten so negativ sind, dieses Thema ist weder uninteressant noch trivial, eine gute Frage!

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Halbrecht  08.07.2024, 20:11

negativ ? Es ist immer wieder dasselbe : Pi kleiner als 3.2 aber die Anzahl der Nachkommastellen ist undlich. So antworten hier viele reflexartig . Diese Frage geht aber meines Erachtens in eine andere Richtung : Der FS verwechselt "unendlich" offensichtlich mit der Bedeutung : Sehr große Zahl .

Pi ist nicht unendlich, Pi hat lediglich unendlich viele Nachkommastellen, das ist alles und das ist nicht dasselbe.

Pi ist kleiner als 3,15 und somit nicht unendlich, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Pi unendlich viele Stellen nach dem Komma hat.

Der Bruch 1 / 7 hat auch unendlich viele Nachkommastellen, also ist diese Eigenschaft nicht besonders.