Wie kann ein Erwachsener lernen Fahrrad zu fahren?

9 Antworten

Salue

In der Offizierschule beinhaltete eine Übung einen anstrengenden Eilmarsch mit anschliessender langer Velofahrt. Irgend an einer steilen Strasse warteten die Fahrräder auf uns. Zwei der Apiranten waren noch nie Velo gefahren. Sie kamen aus Basel und meinter sie hätten ja das Trämli (Strassenbahn).

Beide stürzten schon nach Abfahrt an der steil abfallenden Strasse. Von da an fuhren sie ganz normal mit der Fahrrad weiter. So eine Art Schnellschulung. So kann man auch im Militär viel Nützliches lernen.

Tellensohn

martinreschke  30.06.2024, 19:08

Hört sich toll an und es ist gut wenn es was gebracht hat. Wir mussten mit Klamotten und MPi schwimmen. Einer wollte sich das erzwingen. Wir haben ihn gerettet, Schwimmer wurde er dadurch nicht.

Es gibt seitens der Verkehrswacht in einigen Städten Angebote, Erwachsenen Menschen das Fahrradfahren (wieder) beizubringen.

Dort wird unter Anleitung auf einem abgegrenzten Gelände das Radfahren beigebracht. Oft nehmen dort Flüchtlinge und ältere Menschen teil, die teils Jahrzehnte lang kein Fahrrad gefahren sind.

Du kannst dir auch selber ein Fahrrad in der passenden Größe besorgen, dieses passend auf deinen Körper einzustellen und dann (am besten unter Aufsicht und entsprechender Schutzkleidung wie einem Helm) an einer ruhigen Stelle langsam zu beginnen.

Die wohl einfachste, schnellste und sicherste Möglichkeit wäre es, wenn du Stützräder montieren würdest.

Die verhindern, dass du mit dem Rad umkippst und dich verletzt, bis du ein Gleichgewichtsgefühl entwickelt hast.

Mit zunehmender Übung setzt du die Räder immer höher, sodass sie nicht mehr den Boden berühren aber immer noch stützen können, wenn es nötig ist.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
 - (Polizei, Lernen, Mountainbike)

Pedale abmontieren, Sattel tiefer und als Laufrad benutzen.

Man stützt sich mit den Füßen ab, muss aber auch zwischendurch das Gleichgewicht halten.

Ein Fahrrad fährt von allein. Die Räder fungieren als Schwungräder. So kippt ein Fahrräder während der Fahrt nicht um. Das muss in den Kopf. Würdest du diesen aufs Rad setzen und kräftig abschieben, braucht er nur lenken. Das Treten kommt dann dazu. So die Funktion. Die Praxis ist dass du den linken Fuss aufs linke Pedal stellst und Roller fährst. Du bekommst ein Gefühl fürs Rad. Rollst du dann, übe das rechte Bein auf das rechte Pedal zu stellen und zu treten. Das funktioniert aber besser wenn auch die entsprechende Geschwindigkeit da ist. Nutze nicht die Strasse sondern einen leeren Platz.