Dauer mit dem e Bike für ca. 180km?
Hallo,
ich will im Sommer ca 180km mit dem Fahrrad fahren.
kurz zu mir: bin noch relativ jung, habe ein e Bike, aber bin kein wirklicher Fahrrad Profi. Ich fahre einfach im Sommer paar mal damit. Was denkt ihr, wie viel Kilometer kann ich pro Tag zurücklegen?
4 Antworten
Im Endeffekt fährst du pro Tag einmal den Akku leer. Die Frage ist, wie weit dich eine Akkuladung bringt.
Das ist natürlich erstmal davon abhängig, wie groß der Akku denn ist. Es gibt E-Bike-Akkus mit 400 Wh und E-Bike-Akkus mit 650 Wh...
Aber dann auch das Streckenprofil: Reden wir von Flachland, Mittelgebirge oder den Alpen? Durchgehend feste, glatte Bodenbeläge oder auch nennenswerte Anteile weicher Schotter, Wurzelwege, auf Gras...?
Und natürlich die Fahrweise: Bewegst du mit den Beinen nur locker die Pedale, schaltest den Motor auf maximale Power und lässt dich in der Ebene und bergauf durchgehend mit 25 km/h schieben? Oder fährst du zwischendurch auch mal 50 km Flachland mit ausgeschaltetem Motor und nutzt nur an Anstiegen die kleinste Unterstützungsstufe?
Man bekommt den Akku eines E-Bikes auf 40 km leer.
Man kann auch 180 km weit fahren, ohne dass der Akku am Ziel komplett leer ist...
Dazu kommt die Frage, wie lange man denn auf dem Sattel sitzen will (kann!), ob man zwischendurch noch Sightseeing betreiben oder in den Badesee springen will... Das alles torpediert die "180 km sind 18 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit * 10 h Fahrzeit"-Rechnung ;)
Also es ist viel dabei, das du selbst besser weißt als fremde Leute im Internet. Dementsprechend ist es das Sinnvollste, wenn du die Zeit bis zum Sommer nutzt, um einfach mal auszuprobieren, wie weit du an einem Tag kommst, wie motiviert du dann noch am zweiten Tag bist...
Als grobe Einschätzung:
- Die Strecke ist mit genügend eigener Beinarbeit, Leidenswille und Sturheit an einem Tag machbar. Der handelsübliche Gelegenheitsradfahrer wird diese drei Faktoren nicht mitbringen.
- Die 180 km etwa 50:50 auf zwei Tage aufzuteilen, ist absolut realistisch wenn die Strecke halbwegs flach verläuft, du unterwegs nicht stundenlang pausierst und der Akku nicht der kleinste ist.
- Wenn du entweder sehr entspannt unterwegs bist oder viele Anstiege hast, die den Akku leer saugen, sind es eher drei Tage.
- Im Extremfall kann es sein, dass du vier Tage brauchst.
Ich würde mit maximal(!) 60 km pro Tag rechnen.
Dss wären ca. 4 Stunden reine Fahrtzeit pro Tag. Da wird dir schon gut der Popo weh tun. Daher jede Stunde etwas Pause machen und dann bist da locker 6 bis 7 Stunden am Tag unterwegs. Da kommt dann noch hinzu, dass du im Hotel/Campingplatz ein- und auschecken musst und dir täglich zu Essen+Trinken besorgen musst. Beim Zelten kommt noch Platzsuche, Auf- und Abbau hinzu - da würde ich sogar auf 50 km runter gehen.
Auch musst du dir etwas zum Laden deines Handys/Navi überlegen, sonst weißt ja garnicht wohin fahren. Die Navi-Funktion wird gut den Handy-Akku leer saugen. Versuchst du wiederum mit möglichst wenig Akku zu fahren, dann geht das wiederum zu lasten der Reisezeit.
Bedingung ist natürlich auch, dass dein Bike-Akku überhaupt 60 km schafft (kommt ja auch aufs Höhenprofil an).
Viel Erfolg.
Als absolut ungeübter? Ohne vorheriges Training?
Täglich ca 40-50 km, wenns hoch kommt vielleicht auch 60 km
t = s/v, gibt ca 6h.
Naja ist ein -E-Bike da sollten die 25 km/h kein Problem sein.
25 km/h als Spitzengeschwindigkeit unter Antrieb (Abfahrten mal ausgenommen)... ergibt mit allen Gelegenheiten, zu denen man langsamer fahren muss (Kurven, Abbiegungen, Straßenüberquerungen, Ampeln usw.) effektiv nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 20 km/h. Pausen noch nicht eingerechnet.
Das stimmt schon. Für mich hört es sich aber eher danach an, das er im Sommer mit dem Pedelec Touren fahren will.
Da kann man sein Pace ja ganz gut halten (also außerhalb der Stadt). Hier gibt es ja kaum starke Kurven oder Ampeln.
Auf die Stadt bezogen, stimmt das natürlich 👍🏻
Ich bin gedanklich sehr wohl beim Überlandverkehr, Stadtverkehr kenne ich kaum ;) Dass ich als Reisegeschwindigkeit auf geeigneten Streckenabschnitten ca. 5 km/h mehr anpeilen muss als die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit, ist ein Erfahrungswert.
30 km/h auf dem Ebike?
Auf 6 Stunden am Stück wäre schon ein 20-er Durchschnitt echt knackig.