Dauer mit dem e Bike für ca. 180km?
Hallo,
ich will im Sommer ca 180km mit dem Fahrrad fahren.
kurz zu mir: bin noch relativ jung, habe ein e Bike, aber bin kein wirklicher Fahrrad Profi. Ich fahre einfach im Sommer paar mal damit. Was denkt ihr, wie viel Kilometer kann ich pro Tag zurücklegen?
4 Antworten
Im Endeffekt fährst du pro Tag einmal den Akku leer. Die Frage ist, wie weit dich eine Akkuladung bringt.
Das ist natürlich erstmal davon abhängig, wie groß der Akku denn ist. Es gibt E-Bike-Akkus mit 400 Wh und E-Bike-Akkus mit 650 Wh...
Aber dann auch das Streckenprofil: Reden wir von Flachland, Mittelgebirge oder den Alpen? Durchgehend feste, glatte Bodenbeläge oder auch nennenswerte Anteile weicher Schotter, Wurzelwege, auf Gras...?
Und natürlich die Fahrweise: Bewegst du mit den Beinen nur locker die Pedale, schaltest den Motor auf maximale Power und lässt dich in der Ebene und bergauf durchgehend mit 25 km/h schieben? Oder fährst du zwischendurch auch mal 50 km Flachland mit ausgeschaltetem Motor und nutzt nur an Anstiegen die kleinste Unterstützungsstufe?
Man bekommt den Akku eines E-Bikes auf 40 km leer.
Man kann auch 180 km weit fahren, ohne dass der Akku am Ziel komplett leer ist...
Dazu kommt die Frage, wie lange man denn auf dem Sattel sitzen will (kann!), ob man zwischendurch noch Sightseeing betreiben oder in den Badesee springen will... Das alles torpediert die "180 km sind 18 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit * 10 h Fahrzeit"-Rechnung ;)
Also es ist viel dabei, das du selbst besser weißt als fremde Leute im Internet. Dementsprechend ist es das Sinnvollste, wenn du die Zeit bis zum Sommer nutzt, um einfach mal auszuprobieren, wie weit du an einem Tag kommst, wie motiviert du dann noch am zweiten Tag bist...
Als grobe Einschätzung:
- Die Strecke ist mit genügend eigener Beinarbeit, Leidenswille und Sturheit an einem Tag machbar. Der handelsübliche Gelegenheitsradfahrer wird diese drei Faktoren nicht mitbringen.