Idealer Reifendruck im Winter (Fahrrad)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der passende Luftdruck ist im Winter nicht anders als in den anderen Jahreszeiten.

Schnee ist so oder so schwierig, weil Fahrradreifen die feinen Rillen von Winterreifen fehlen, mit denen sie sich im Schnee verbeißen könnten. Im Bezug auf Schneematsch fehlt schlichtweg das Gewicht, bzw. der Bodendruck, als dass sich der Reifen bis auf den festen Boden durchdrücken könnte. Und allgemein ist halt die Kippeligkeit ein Problem, und dass man schnell ins Straucheln kommt wenn ein Rad mal ein paar Zentimeter weit rutscht.

Es gibt vereinzelt spezielle Winterreifen für Fahrräder, die diese feinen Rillen haben und ein tiefes Profil, das sich eher durch den Schneematsch drückt. Aber erstens lösen die die Probleme auch nicht wirklich und zweitens sind sie recht teuer dafür, dass man sie nur an wenigen Tagen im Jahr braucht.

Auf eisigem Boden helfen Reifen mit Spikes. Im Schnee nutzlos (da helfen nur die Lamellen und das gröbere Profil), auf eisfreier Straße total nervig (laut und rollen schlecht), aber man kann damit so sicher auf Glatteis fahren, dass man erst dann aufs Maul fliegt wenn man vom Fahrrad absteigt und auf seinen eigenen Füßen steht. Auch hier wieder, Spike-Reifen sind teuer und lösen ein Problem, das nur an wenigen Tagen im Jahr zu lösen ist.

shakur1988  16.09.2024, 11:56

Schnee sollte eigentlich eher weniger dass problem sein beim Radfahren im.winter , eher sollte man all zu hektische lenk - und bremsmanöver eher vermeiden ..wenn du einmal ins Rollen gekommen bist ist alles halb so schlimm dann , msn sollte halt nur recht vorausschauend dann fahren und gemäßigter, Eis stellt eher die größere gefahr da.

shakur1988  16.09.2024, 16:01
@RedPanther

Nicht nur du, ich bin ganz jährig fast6nur mit dem bike unterwegs , egal bei welcher witterung 😉 den blechpanzer nutze ich nur wenns mal garnicht mehr anderst geht und ich mal wieder eine strecke vin über 300-400km in relativ kurzer Zeit zurücklegen muss oder wirklich sperrige Dinge zum transportieren habe , ich hasse Autofahren einfach 😉🤣

Es gibt Reifen mit Spikes. Hatte ich früher, als ich auch im Winter 20 km zur Arbeit geradelt bin.

Reifendruck etwas niedriger als in der schnee- und eisfreien Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radeln macht das Leben schöner (e-Trekking- + bio-Faltrad)

Mit diesen schmalen, profilarmen Reifen geht es bei Schnee einfach schlecht.

Du kannst höchstens einen gut profilierten Gravel-Reifen aufziehn.

Optimal wäre, ein sehr weicher MTB-Reifen mit grober Profilierung. Ist der nur weich genug, kann man sogar auf Eis noch halbwegs fahren. Passt aber leider nicht in deinen Rahmen.