Wie kann die Politik die Dönerpreise wieder senken?

9 Antworten

Lebensmittel generell günstiger machen. Denke aber tatsächlich selbst wenn wird die Dönerbude den Döner nicht mehr günstiger machen, wenn sich die Kunden an die Preise gewöhnt haben was sie sicher bereits getan haben.

Skywalker17  16.06.2024, 18:31

Garnicht.

Die Preise machen unsere türkischen Mitbürger..

Wenn sie keiner mehr kauft, sinken die Preise.

Allerdings sind Fleischpreise gestiegen.

MyNameIsMike  16.06.2024, 18:36
@Skywalker17

Stimmt, Angebot und Nachfrage. Finde übrigens das die deutschen Läden bessere machen, meist sogar für weniger Geld. Kaufe aber immer die mit Falafel, sind günstiger als mit Fleisch.

Skywalker17  16.06.2024, 18:39
@MyNameIsMike

Tatsächlich?

Wir haben hier einen Dönerladen der macht die wunderbar.

Aber ich esse tatsächlich lieber Kebab mit allem.

MyNameIsMike  16.06.2024, 19:03
@Skywalker17

Zumindest meine Erfahrungen. Vielleicht hab ich auch immer nur die falschen Läden erwischt und hab deswegen schlechte Erfahrungen mit türkischen Läden.

Kann er schon, macht nur keinen Sinn! Wenn der Döner den Ladenbetreiber mehr kostet als er vom Kunden bekommt, gibt es halt keine Döner mehr! Ähnliches wurde schon versucht. Nennt sich Sozialismus!

Nein, wir haben Marktwirtschaft. Jeder Unternehmer kann seine Preise selbst festsetzen. Wem das zu teuer ist, der kauft eben nicht oder weniger.

Der Staat darf sich in die Preisbildung von Dönern nicht einmischen, auch wenn diese für viele Schüler in der Woche Grundnahrungsmittel sind.

Die Politik bestimmt die Preise nicht, die richten sich nach den Kosten für den Wareneinsatz, Mieten und Nebenkosten. Jeder Dönerbudenbesitzer entscheidet das selbst.

Indem sie allgemein die Lebensmittelpreise senkt/subventioniert.

Inwieweit das fürs Klima hilfteicher ist, als Radwege in Peru, oder Entwicklungshilfe an China, u.ä. vermag ich nicht einzuschätzen .

.

Skywalker17  16.06.2024, 18:34

Wer soll denn "man" sein? Die Politik macht keine Preise.

Der Markt reguliert die Preise. Wenn keiner mehr einen Döner kauft, wird er wieder günstier, dann aber vielleicht mit minderwertigem Fleisch, denn die Fleischpreise sind gestiegen. .